Ex-Arbeitgeber verlangt Zugang zum Windows-Account - rechtens?

3 Antworten

Wenn dir der Arbeitgeber ausdrücklich eine teilweise private Nutzung erlaubt hat, dann darf er entsprechend privat gekennzeichnete Ordner nicht öffnen. Wohl aber hat er das Recht deinen Account einzusehen, ja selbst die E-Mails zu lesen, wenn eine private Nutzung nicht ausdrücklich erlaubt wurde.

Er hat das Recht deinen Account einzusehen.

Und mal davon abgesehen ist ein Windowspasswort kein Schutz. Jeder 12 Jährige mit nur etwas Erfahrung kommt an alle Daten, die in einem Account liegen auch ohne das Passwort zu kennen.

Genau so wie Du Deinen Schreibtisch leer gemacht hast solltest Du auch Deinen PC verlassen.

Welche Daten von Dir speicherst Du auf fremden PCs? Mit welchem Recht blockierst Du einen Teil des Betriebssystems das Dir nicht gehört? Hast Du auch noch eine persönliche Schublade im alten Schreibtisch?

Ich bin mir recht sicher das Dein Chef Dich auch rechtlich belangen könnte, aber eigentlich ist es das Ganze nicht wert.

Wenn der PC dem Unternehmen gehört, dann gehört ihm auch das darauf befindliche Betriebssystem ( im Normalfall). Das Recht ein eigenes Passwort bei dieser Firma zu besitzen hast du mit dem Betriebswechsel verloren. In diesem Sinne ist es rechtens das Passwort zu erfragen oder darum zu bitten dass du vorbeikommst und es selbst änderst . Aber ich bin kein Jurist, das ist nur meine eigene Meinung.