Euer Moralischer Kompass?

4 Antworten

Die Frage ist für mich völlig klar, wenigstens ich empfinde es so.

es gibt 1) intrinsische Moral und 2) kulturelle Moral.

Das Verbot zu töten, zu foltern und auf andere Art die Integrität der Mitmenschen zu verletzen ist allgemein anerkannt. Sogar der IS wird nicht akzeptieren, wenn jemand ein IS-Führer tötet. Ihre Tötungsbefehle sind nicht moralisch bedingt, sondern durch als Religion getarnte Machtgier.

Kulturelle Moral beschäftigt sich mit zwischenmenschlichem Verhalten, wie Begrüssungen, Verhalten in Warteschlangen und sonstige als ,,Anstand" bezeichnete Verhaltensweisen.

Individuelle Moral kann und darf davon abweichen, wenn eine Begründung vorliegt. Wenn jemand dauernd in seine Hand hustet und beim Abschied die Hand ausstreckt, weigere ich das Händeschütteln und weise den Menschen auf anständige Art auf die Rücksichtlosigkeit hin.

Als Christ versuche ich mich so zu verhalten, wie es Gott wohlgefällt.

Jesus und die Apostel haben z. B. Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, den Verzicht auf Rache, dazu Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt. Wir sollen andere behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen (die "goldene Regel" aus Matthäus 7,12).

Wenn sich möglichst alle Menschen so verhalten würden, wäre die Welt ein besserer Ort...

Moral ist eine Frage der Gesellschaft und der Gesinnung. Mein Kompass sind die Werte die ich mein Leben lang gelebt habe. Was 50 Jahre funktioniert hat, funktioniert auch bis zum ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Die aussage erinnert mich an einen Film den ich mal geschaut habe, heißt „der Schacht“. Finde ich gut :)

ulrich1919  02.04.2024, 23:14
Was 50 Jahre funktioniert hat, funktioniert auch bis zum ende.

Diese Aussage ist nicht allgemein gültig. Es gibt Situationen wo es nicht gilt und andererseits Entwicklungen in der Moral.

Ceetee1000  02.04.2024, 23:33
@ulrich1919

Sorry, was die letzten 50 Jahre für mich funktioniert hat, funktioniert funktioniert auch bis zum Schluss. Ich hatte angenommen die Frage verlangt nach einer subjektiven Antwort, weil er nach dem persönlichen Kompass gefragt hat, deswegen habe ich das zuerst weggelassen.

Mir wurde der Geist Gottes gewährt, andere haben ein Gewissen. Jedem das seine.