Frage von Terrorkaetzchen, 46

Was tun, wenn der Ex meine Sachen nicht rausrückt?

Hallo ihr Lieben. Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Exfreund. Mit der Unterstützung meiner Familie, habe ich ihn aus meiner Wohnung "entfernt", da er dort gegen meinen Willen einfach mit eingezogen ist. Dazu ist zu sagen, dass er ein Psychopath ist und es geschafft hat mich 5 Jahre lang zu manipulieren, sodass ich alles für ihn getan hätte obwohl ich mich wegen ihm die meiste Zeit am liebsten umbringen wollte.. Naja aufjedenfall hat er seine Sachen alle mitgenommen und hat mich dabei beklaut. Er hat ein goldenes Kreuz mitgenommen, welches ich von meiner Oma zur Kommunion bekommen habe. Er weigert sich es mir wiederzugeben, weil es ihm nicht passt, dass ich jetzt mache was ich will und ihn nicht mehr sehen will. Was kann ich jetzt tun? Ich kann mit ihm nicht normal sprechen. Er hat mir selbst gesagt, dass er das Kreuz hat und jetzt aufeinmal behauptet er, er weiß nicht wo das sein soll. Ich habe Angst, dass er es eventuell verkauft hat. Was kann ich tun um es wieder zu bekommen? Ich könnte echt heulen, da mit dieses Kreuz sehr viel bedeutet. Kann ich ihn vielleicht sogar anzeigen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Innovate, 14

Ich würde die Situation nicht eskalieren lassen. Vielleicht fragst du Ihn noch einmal, ob er es nicht noch einmal bei sich suchen kann, da er ja auch behauptet hat, er hätte es.

Wenn er sich weigert oder es nicht findet, kannst du ihn ja bitten, dann deinen Schaden zu ersetzen. Du kannst ihm ja etwas Druck aufbauen, indem du sagst, dass es dir sehr am Herzen liegt und du es dir überlegst. evtl. Anzeige gegen Ihn zu erstatten.

Wenn du ihm damit zeigst, dass du es ernst meinst, wird er es wahrscheinlich "plötzlich" doch irgendwo finden (ist meine Vermutung) ;)

Falls er sich weiter stur stellt, kannst du ihn anzeigen. Dies geht u. U. auch online (http://www.polizei-nrw.de/artikel__61.html), bzw. immer in deiner Polizeidienststelle oder Staatsanwaltschaft.

Eine Anzeige macht meist nur Sinn, wenn du wirklich Beweise hast (z.B. Zeugenaussagen).

Kommentar von Terrorkaetzchen ,

Okay er hat gesagt er wird nochmal alles durchsuchen (was er eh nicht tut). Wenn er mir dann sagt, er findet es nicht, sage ich ihm, dass ich einen Schadensersatz möchte und ihn ansonsten Anzeige. Welche Frist wäre angemessen? Und wie weiß ich wie hoch der Schadensersatz sein sollte? 

Kommentar von Innovate ,

Immerhin hat er sich bereit erklärt, es zu suchen. Ich würde ein oder zwei Wochen Zeit geben. Vielleicht entspannt sich die Situation und er findet das Kreuz zufällig ja doch noch.

Der Schadensersatz sollte dir den Wert des Kreuzes kompensieren. Das hängt von vielen Faktoren ab, das kann ich hier nicht abschließend beurteilen. Vielleicht fragst du mal deine Freunde/Familie, was sie denken, wie viel das Kreuz wert war?

Wenn du mit deinem Ex darüber sprichst, ist es wichtig, dass er nicht das Gefühl hat erpresst zu werden. Sag ihm was du mit dem Kreuz verbindest, damit er verstehen kann, warum du darüber nachdenkst ihn anzuzeigen. Eine Anzeige ist immer das letzte Mittel.

Kommentar von Terrorkaetzchen ,

Dankeschön :) ich werde es versuchen. Wieviel mir das Kreuz wert ist, weiß er aber das ist ihm leider völlig egal.. Ich hoffe, dass er zur Vernunft kommt aber wenn nicht, ist es vielleicht auch garnicht mal so schlecht, dass einer unserer guten Bekannten ein Anwalt ist... 

Antwort
von GrafTypo, 13

Nach deiner Beschreibung ist er nicht der Typ, der auf Vorhaltungen oder Drohungen reagiert. Ich rate darum ebenfalls zur Anzeige. Das ist wahrscheinlich deine einzige Chance, wieder an dein Kreuz zu kommen.

Antwort
von hundkatzemaus12, 5

Geh zur Polizei und zeig ihn an! Das ist aufjedenfall Diebstahl!

Antwort
von Almalexian, 30

Ja, du kannst ihn vielleicht sogar anzeigen. Das ist genau das was du tun solltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten