Es wird mir Hehlerei oder Diebstahl vorgeworfen! Brauche dringend Hilfe! Ebay Kleinanzeigen.

7 Antworten

Von Diebstahl bzw. Hehlerei kann in deinem Fall, wenn deine Geschichte so stimmt, gar nicht die Rede sein. Die Frage ist nur, wie du dem Gericht bzw. der Polizei die Richtigkeit deiner Aussage beweisen kannst.

gazzzi
Fragesteller

Genau das frage ich mich auch.. Was ist wenn die Person von der ich es gekauft, das Iphone 5 als gekaut gemeldet hat ? Dann bin ich ja doppelt am A....h

InfinyD  10.10.2013, 23:09
@gazzzi

Man muss ja feststellen können von wem das iPhone als gestohlen gemeldet wurde, wenn es sich dabei nicht um deinen Verkäufer handelt, musst du nur noch beweisen oder glaubhaft machen, dass du nichts von dem Diebstahl wusstest.

da wird dir nichts passieren, sei aber in Zukunft vorsichtig wenn es keine Rechnung dazu gibt!

Wie viel hast Du denn für dieses Handy bezahlt?

gazzzi
Fragesteller

480€

Haseke  10.10.2013, 21:25
@gazzzi

Als Hehlerware wäre das viel zu viel gewesen, somit hast Du gute Karten......, warum?

So ein Handy kostet nach Ausstattung zwischen 500 - 800€, als Hehlerware würde dann so etwas für rd. 150 - 250 verkauft.

Das Du fast 500€ dafür bezahlt hast, zeigt, Du hast "in Treu und Glauben" eine Ware gekauft. Logo befreit Dich diese Tatsache nicht vor einer eventuellen Gerichtsverhandlung....., aber diese Tatsache solltest Du bei der Verhandlung hervorheben!!!!

Eigentlich wird Dir nicht viel passieren, erzähle alles genau so wie es war.

Wir haben uns am selben Tag vor seiner Haustür getroffen und ich habe ihm das Iphone 5 abgekauft (Bar).

Au weh - ich befürchte, du hast dich nicht vor SEINER Haustüre mit dem VK getroffen.

Wenn du die Kleinanzeige nicht als Screenshot gespeichtert hast, sieht es ebenfalls schlecht für dich aus.

Gabs E-Mail-Kontakt? Wenn nein, hast du wenigstens die Handy-Nr. noch, unter der du ihn angerufen hast?

Hier ist imho kein adäquates Format, um dein Thema ausführlich zu behandeln; ich rate dir, dich bei auktionshilfe.info anzumelden und das Ganze da zu schildern:

http://www.auktionshilfe.info/

Du musst dort außer mail-Addy keinerlei Daten bei der Anmeldung angeben.

gazzzi
Fragesteller

Ich weis wo die Person wohnt (in welchem Stock und seine Namensschild). Seine Handynummer habe ich auch noch. Ich hab es den Polizisten schon gegeben.

gazzzi
Fragesteller

Doch, ich habe mich vor seiner Haustüre getroffen. Zumindest glaub ich mal das es seine Wohnung war. Könnte ja auch die Wohnung von einem Freund von ihm sein oder.

Die Telefonnummer habe ich noch und werde es der Polizei übergeben.

danke

OH sryy hab nicht gesehen dass ich schon geantwortet habe. Kann ich das iwie löschen ?

MonaTh  10.10.2013, 19:55
@gazzzi

Doch, ich habe mich vor seiner Haustüre getroffen. Zumindest glaub ich mal das es seine Wohnung war. Könnte ja auch die Wohnung von einem Freund von ihm sein oder.

Glauben heißt nix wissen; könnte auch eine Wohnung von einem wildfremden Menschen gewesen sein, der damit gar nix zu tun hat.

Ist sogar mehr als wahrscheinlich.

MonaTh  10.10.2013, 19:58
@MonaTh

Wer Hehlerware vertickt, tut das mit Sicherheit NICHT vor der eigenen Haustüre.

Keine Sorge. Das klingt alles erst mal ziemlich schlimm- ist es aber gar nicht.

Da du gut gläubig das Iphone gekauft hast, trägst du keine Schuld. Somit bist du auch zu entschädigen. Das Geld bekommst du also zurück, wenn es klar ist, dass du das Iphone nicht gestohlen hast. Die Chats sollten eigentlich dafür reichen. Und wenn sie den Mann finden ist es eigentlich klar!

Viel Glück noch!!