Erzieherin/FOS/Kinderpflegerin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich mache grade meine Ausbildung zur KP und bin auch echt zufrieden, denn Fachabi ist deutlisch schwerer als die Ausbildung zur Kp. Es dauert beides 2 Jahre, also wenn du nicht gerade noch Studieren möchtest brauchst du ja kein Fachabi. Und wenn du dann doch noch Fachabi machen wollen würdest, dürfstest du nach der KP Ausbildung in die B12 (Fachabi in 1 Jahr).
Ich bekomme kei BAföG, liegt aber daran, dass ich noch bei meinen Eltern Wohne und diese angeblich zu viel verdienen.
Aber wenn du alleine wohnen solltest kannst du glaube ich so mit 300€ rechnen.

Hoffe ich konnte dir helfen, komme aus NRW, wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :)

JanaS1998  16.07.2016, 20:21

ganz wichtig noch, das BAföG musst du NICHT zurück zahlen

beautybaby16
Fragesteller
@JanaS1998

Hey ich hab noch ein paar Fragen wollen wir evtl privat schreiben ?:)

JanaS1998  18.07.2016, 17:35

ja klar:)

Voraussetzung für das berufliche Gymnasium ist das FOR-Q. Nach der FOS hast du Fachabi, was somit nicht nötig ist. Anspruch auf Bafög hast du dann ebenfalls, wenn das nicht reicht kannst du es mit ALG 2 aufstocken lassen.

Naja da dies dann deine 2. Ausbildung ist, bekommst du keinen Bafög gehe mal aufs Arbeitsamt zwecks zuschüsse. In der altenpflege ist es so, dass ein Teil das Amt bezahlt und den rest die einrichtung

Also Erzieher Ausbildung geht 5 Jahre Kinderpflegeausbildung geht 2 Jahre. Wegen Bafög ich weiß von meiner Kipfl. Ausbildung das ich volle Förderung bekam. Bekommt man nur wenn du und deine Eltern ein bestimmtes Vermögen nicht überschreiten aber wie viel genau kann ich dir nicht sagen.