Erstes mal Joint rauchen, wie sieht es mit Auto fahren aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hab ich was interessantes gefunden. Wenn du das Urteil in allen Details lesen möchtest, einfach das unten stehende Aktenzeichen auf der Seite des Bundesverfassungsgerichts eintippen.

Karlsruhe (AFP) - Hasch am Steuer darf nicht mehr so streng verfolgt werden wie bisher. Das Bundesverfassungsgericht hob in einem am Donnerstag in Karlsruhe veröffentlichten Beschluss den Grenzwert an, ab dem Autofahrer wegen Haschischkonsums mit Fahrverbot und Geldstrafe verfolgt werden können. Bislang reichte dazu der Nachweis des Haschisch-Wirkstoffes THC im Blut auch in geringsten Spuren aus. Das ist nun nach Angaben der Richter aus einem einfachen Grund vorbei: THC-Spuren könnten wegen des technischen Fortschritts noch Tage und Wochen nach dem Konsum im Blut gefunden werden; dann sei die Wirkung aber längst verflogen. Das Gericht legte den THC-Grenzwert, ab dem die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt sein kann, auf 1,0 Nanogramm THC je Milliliter Blut fest. (AZ: 1 BvR 2652/03) Quelle: Yahoo.de

Dunkel  28.09.2011, 17:21
Saevus
Fragesteller
@Dunkel

Vielen Dank! Und diese 1,0 Nanogramm je Mililiter sollte ja nach dem einen Joint nach 4 Tagen nicht erreicht werden, richtig? Wie gesagt, erstes mal in meinem Leben, also sind keinerlei Rücklagen in meinem Blut ... :)

Dunkel  28.09.2011, 17:34
@Saevus

Ich hab mal was von 12-24 Stunden gelesen. Allerdings bin ich mir dessen nicht sicher. Google das einfach nochmals ("Thc Grenzwert Autofahren") und lies dich ein wenig ein. Nicht dass ich am Ende noch schuld bin wenn du Probleme bekommst.

Saevus
Fragesteller
@Dunkel

Alles klar, vielen vielen Dank! Werde es nachlesen und wenn ich mir doch unsicher bleibe, es natürlich lassen!

Brentmeister  28.09.2011, 18:47
@Saevus

Es geht nicht um irgendwelche Grenzwerte.

Natürlich wirst du niemals ein Strafverfahren wegen BTM erhalten.

Das Problem ist die Führerscheinstelle. Diese könnten sich dann bei dir melden. Bei denen weiß man halt nie. Manche kommen so durch, manche müssen wegen einer nicht erwähnenswerten Menge im Blut eine MPU machen.

Ist deine Entscheidung. Aber je mehr Sorgen du dir machst, desto weniger wirst du es genießen ...

aXXLJ  29.09.2011, 09:33
@Brentmeister
  1. "Drogennachweiszeiten" googeln...runterscrollen bis "Cannabinoide".

  2. Wer nach einmaligem Konsum sein Auto 3 Tage nicht bewegt, ist definitiv auf der sicheren Seite.

Kiffen und Autofahren passt nicht zusammen. (Nicht wegen der Wirkung) Du brauchst es nurmal anfassen, oder du greifst wohin wo jemand der in Kontakt war, hingegriffen hat. Am besten keine Autobahnen nehmen.

Wenn Du schon unbedingt etwas rauchen willst, dann bleib bei normalen Kippen! In den Niederlanden mag man etwas kulanter sein als hier. Wenn Du aber in Deutschland angezapft wirst und Dir Drogenkonsum nachgewiesen wird, hast Du keinen Spaß mehr...

Wenn Du am nächsten Tag nicht mehr stoned bist haben sie wohl keinen Grund Dich einem Test zu unterziehen. Die meisten Kontrollen sind wegen Alkohol und da bläst man.

Nachweisbar ist es aber mehrere Wochen, auch in den Haaren.

Du darft eben nicht bekifft über die Grenze fahren aber wie Du sagt fährt ja jemand anderes. Ihr werdet dann aber vielleicht kontrolliert ob ihr was rüberschmuggelt aber der Konsum an sich ist ja nicht verboten sondern nur der Besitz.

Aber, manchen Leuten ist es nach dem "ersten Joint" auch ziemlich schlecht, ist nicht jedermanns Sache..

Grüße aus KA

wenn du ein vernünftiger Mensch wärst würdest du keinen Joint rauchen , also schreib nicht so einen Müll

Undefined999  28.09.2011, 16:59

ich würde eher sagen du schreibst müll :)

Brentmeister  28.09.2011, 17:02

Oh man...entspann dich.

Er fährt erst am 4ten Tag nach dem Konsum. Das ist sehr vernünftig.

Saevus
Fragesteller

Naja wie es aussieht lasse ich es ja, aber direkt als unvernüftigen Mensch abstempeln ist mehr als lachhaft :D selbst der korrekteste Mensch muss auch mal was austesten, tu ja niemandem was, wenns nicht legal ist dann zu fahren, wirds gelassen :)

Brentmeister  28.09.2011, 18:43
@Saevus

das Problem ist halt, solltest du angehalten werden. Und du gibst z.B. einen positiven Urintest (welchen du verweigern kannst) ab...könnte es passieren das die Führerscheinstelle sich für dich interessiert und wwissen will,ob du Konsument bist. Dann wärst du nicht befähigt ein Kraftfahrzeug zu führen.

xconstantinx  15.06.2015, 12:36

Aber alkohol trinken und mit zwei Bier fahren geht klar,oder was? ICh check Deutschland nicht! Wenn man mal einen Raucht hat das noch lange nichts mit unvernünftig zu tun... man man man

Davidgo  04.09.2015, 17:46
@xconstantinx

Alk am steuer ?  Dummheit

Abends am we mal nen joint rauchen und das auto für 2 tage stehen lassen ist verantwortungsvoll stellt euch ma vor er lässt es nicht stehen das wäre genauso dumm wie der typ mit 2 bier

GANZ EINFACH!