Frage von PhilsterFragt, 83

Erstes mal an Tankautomat und vergessen Quittung nach Tankvorgang zu holen - Fehler/Schlimm?

Ich wohne in Deutschland und bin in Holland zu Besuch. Nun musste ich das erste mal in meinem Leben mein Auto an einem tankautomaten betanken. Ich steckte meine EC-Karte rein, gab die PIN ein, nahm meine Karte raus und tankte etwa 30 Liter. Dann bin ich los gefahren, weil ich vergessen hab mir die Quittung am Automaten abzuholen. Ist das schlimm? Ist der buchungsvorgang trotzdem beendet nach einhängen der Zapfsäule? Oder hätte ich die Quittung holen müssen und es könnte sein das jemand nach mir auf Lasten meiner Karte etwas getankt hat!?

Antwort
von peterobm, 47

Geschäftsfahrzeug - Ohne Quittung kannst die Kosten nicht abrechnen. Als Privatperson brauchst das Ding nicht. Bezahlt - getankt - Fertig. Da kann keiner mehr was mit anfangen

Antwort
von franneck1989, 52

Die Quittung ist nur für deine Unterlagen, das ist also nicht schlimm

Antwort
von buecherfreiheit, 57

Die Buchung ist beendet, sobald du den Zapfhahn wieder einhängst

Kommentar von PhilsterFragt ,

Das beruhigt mich, da ich leider auch nicht meine Kontoauszüge hier im Ausland holen kann und das überprüfen kann. VIELEN DANK, jetzt heißt es den Urlaub weiter genießen 😜

Antwort
von buecherfreiheit, 40

In Deutschland ist das gar nicht immer so, ich komme aus Österreich und muss mich entschuldigen, es ist wahrscheinlich Quatsch mit Sauce was ich gesagt habe, was aber ziemlich sicher ist, ist dass nicht mehr gebucht werden kann als reserviert wurde. In Deutschland bekommt man oft einen Gutschein ließ ich mir sagen

Tut mir leid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten