Erstes Auto?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war im Jahr 1991, in Ostdeutschland hatte man großen Nachholbedarf an Westautos und so gab es im Westen keine günstigen Anfängerautos mehr.

Ein 6 Jahre alter Fiat Panda mit handtellergroßen Rostlöchern in der Tür kostete noch 6900 DM. Die Kiesplätze der Fähnchenhändler rochen nur so nach Reifenschaum, Wunderbäumchen und Cockpitspray..... Der ehrliche Kostas rieb sich die Hände und seine Gruppe aus vorbestraften Schmierlappen bastelte im Hinterhof gerade wieder daran, einen Wagen der vom Schrottplatz zurückgeholt worden ist in verkaufsfähigen Zustand zu spachteln.

In einem FIAT Autohaus entdeckte ich dann im Gebrauchtwagenbereich einen

Golf 1 von 1979 für 3900 DM den ich dann auch kaufte.

60 PS, 4 Gänge um die Leistung zu suchen, bronzefarbene Colorverglasung, grüne Innenausstattung, im Folgejahr bei den Fahrten zur Bundeswehrkaserne (Nato Rallye) hat sich der Wagen trotz stundenlanger Fahrt mit Vollgas und 6400 UpM im 4. Gang als zuverlässiger Wagen erwiesen. Der Liter Benzin kostete übrigens 1,25 DM (65 Cent)

Die Farbe: Inari Siber Metallic

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Autofahren)

Ein 88er OPEL Kadett E CC mit 60 PS

War ein tolles Auto aber natürlich kein Vergleich zu den Autos von heute.

Den bin ich 4,5 Jahre gefahren.

War einfach eine schöne Zeit. Und das erste eigene Auto bleibt immer in guter Erinnerung bei mir.

Auch wenn ich heute ein viel besseres und modernes Auto fahre und ich wählen müsste, würde ich immer wieder mein erstes Auto nehmen.

Ein Seat Ibiza 6l, Bj. 2004.

Hatte am Anfang kleine altersbedingte Schwierigkeiten, aber nach der Beseitigung ein absolut solides Fahrzeug, welches mich nie im Stich gelassen hat.

Vermisse sie auch mittlerweile.

Ein alter Opel B Corsa.

Fand ihn toll.

Er sah zwar nicht so toll aus, weil die Farbe schon arg verblasst war, aber ich hatte ein Schiebedach. Etwas, was ich bei meinem jetzigen Polo vermisse.

Hab ihn aber echt geliebt. Ich hab immernoch die Schlüssel an meinem Bund. War immerhin mein erstes Auto.

ein alter i30....sehr zuverlässiges Auto..er musste nie in die Werkstatt (Außer zum Service oder so)...bei der richtigen Fahrweise hat der auch richtig Spaß gemacht :)