Ersatzreifen - Wie viel darf ich damit fahren?

9 Antworten

Wenn es ein vollwertiges Ersatzrad ist, das die selbe Radgröße und REifengröße hat, wie die anderen Auch, dann darfst Du damit genauso fahren, wie mit den anderen Rädern auch, also keinerlei Einschränkungen. Ist es ein voillwertiges ad in alternativer Reifengröße so ist die Geschwindigkeit nicht beschränkt aber die Zeitdauer der Nutzung, man gesteht die Fahrt im Nothilfegedanken oder auch dem Mobilitätsgedanken zu, also zur nächsten Werkstatt oder nach Hause aber eben in beschränktem Zeitrahmen, dieser ist rechlich allerdings nicht genau definiert, man hat unverzüglich den Mangel zu beseitigen. Bei einem Notrad ist die Geschwindigkeit begrenzt, das steht in der Betriebsanleitung oft auch auf dem Rad selbst. Meist ist es 80 oder 90 km/h (90 meist bei französischen Autos) 60km/h habe ich noch nie gesehen, denn damit dürfte man nicht auf die Autobahn.

Jedenfalls wird Dich keiner belangen, wenn Du eine Woche lang damit rumfährst, weil der neue Reifen bestellt oder in Reparatur ist. Dagene sieht es bei höherer Geschwindigkeit schon anders aus.

Handelt es sich um einen Ersatzreifen auf normaler Felge oder um ein "Notrad"?

SandySunny
Fragesteller

Nein, es ist kein Notrad :-)

SandySunny
Fragesteller
@SandySunny

Ja, er ist auf normaler Felge.

Zyogen  21.03.2013, 14:28
@SandySunny

Dann kann man damit, solange Reifendruck und Profil in Ordnung sind und der Reifen auch zur restlichen Bereifung des Fahrzeugs paßt, eigentlich ganz normal fahren.

killerbee1  21.03.2013, 21:38
@Zyogen

Es gibt aber auch "normale" Ersatzräder die trotzdem nur 80 Km/h gefahren werden dürfen.....

Das steht dann aber drauf, meist recht groß. Reifengröße vergleichen. Bei gleicher Reifengröße ist nicht mit Einschränkungen zu rechnen.

Mit "sie hat einen Ersatzreifen" meinst du, dass ein Ersatzreifen an ihrem auto montiert ist, oder? Damit dürfte sie dann nur noch 80 km/h fahren. Wenn sie einen im Kofferraum liegen hat, beeinflusst dass die erlaubte Geschwindigkeit natürlich nicht.

Kommt drauf an, wenn es ein Notrad ist auf jeden Fall weniger als 90 manche auch nur 60, steht normalerweise auf einer Papierlasche die um das Rad oder ein Felgenloch gewickelt ist. Ist es ein ganz normaler Reifen 120 bis zum nachziehen der Radmuttern und dann unbegrenzt.

normalerweise so lange bis sie bei ner werkstatt ist oder selber neuen aufzieht. nicht länger als nötig eben.... nehm mal an du meinst das notrad