ERP Consulting Praktikum Crash Kurs. Wie kann ich alle Prozesse eines Unternehmens „lernen“ um gut beraten zu können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter "alle" Prozesse eines Unternehmens "lernen"?
1. Was sind alle Prozesse? Jedes Unternehmen hat andere Prozesse? Bei dem Unternehmen gutefrage.net wirst du wahrscheinlich keinen Prozess Lager/Logistik oder Produktion finden.

2. Was heiß lernen? Willst du die Namen kennen? Willst du die Prozessketten verstehen? Willst du alle Prozesse optimieren (macht ein Berater).

So ist die Frage schwer zu beantworten. Nur soviel schon einmal vorab niemand in einem Unternehmen, dass einen Berater holt, beherrscht alle Prozesse. Wirklich niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer
Nichtsnutz12
Fragesteller

Du scheinst dich damit auszukennen.
Weiß du, ich bin aktuell Praktikant in einem Unternehmen, welches erp Systeme herstellt und sie verkauft, ich nenn das Unternehmen einfach mal. Es heißt css. Deren System ist das egecko erp System. Ich bin Praktikant im Bereich technisches Consulting. Das Ding ist, mein Kollege der mich betreut, der ja auch technischer consultant ist, muss das ganze System verstehen, also alle Abläufe, Prozesse und wenn ein Kunde ein Problem hat sofort eingliedern können „Aha, es geht um die Finanzbuchhaltung (nur als Beispiel) und dort hat er Mist gebaut jetzt muss ich den Fehler für ihn ausbügeln“. Dann klickt er da rum und behebt den Fehler bzw. gibt Kunden auch Schulungen wie man mit dem System umgeht usw. Kunden sind natürlich andere Unternehmen das ist ja klar. Und selbst wenn einzelne Mitarbeiter des Unternehmens Probleme haben oder Mist gebaut haben im System, dann melden die sich bei ihm und er hilft denen weiter. Das ist ja der Horror hoch 10, weil er ja mehr Wissen haben muss als die einzelnen Abteilungen, er hat also das Wissen von allen Abteilungen zusammen + das IT Wissen, das System bei Fehlern beheben zu können.

Da bin ich halt grad gelandet, hab mir das total anders vorgestellt, jetzt wurde ich ins kalte Wasser geschmissen und bin total überrumpelt und überfordert. Ich weiß ja nicht mal genau was eine Finanzbuchhaltung genau macht, was das Personalwesen genau macht, was das Controlling genau macht. Und vieles mehr. Das ist alles so viel Stoff. Deswegen dachte ich mir halt einen Crash Kurs zu geben wo ich „alle“ Prozessketten eines Unternehmens mir mal schnell rein haue über eine Woche und sie „auswendig“ lerne. Weil das ist richtig anspruchsvoll dieser Job. Dann die etlichen wirtschaftlichen Begriffe die man ja auch verstehen muss…

Hast du einen Tipp für mich? Bist du selbst erp Berater oder so? Weißt du was technische erp consultants machen? 😖😖 Ich hab schon burnout Symptome und bin erst in der 2. Woche meines Praktikums und hab noch 3 Monate vor mir 😖😖

danke im Voraus

AntwortenBaer  09.05.2023, 21:22
@Nichtsnutz12

Ich bin kein Berater mehr. Ich bin inzwischen Prüfer. Ich prüfe also, was die Berater "verzapft" haben.

Hier mal meine GEdanken dazu.

  1. Du bist Praktikant. Niemand kann und sollte von dir erwarten, dass du auf gleichem Niveau bist wie ein erfahrener Berater.
  2. Den technischen und organisatorischen Umgang mit der Software kannst du nur inhouse bei deiner Firma lernen. Woher solltest du auch sonst das Wissen nehmen
  3. Welches Vorwissen du im Bereich Betriebswirtschaft hast, ist natürlich von deiner Ausbildung/Studium abhängig. Für deine Aufgabe solltest du schon gewisse Vorkenntnisse in dem Zusammenhang mitbringen. ABER, Studium ist immer nur reine Theorie. Ich habe 10 % meines Wissens im Studium angeeignet und 90 % in der PRaxis. Es gibt schon einige Gemeinsamkeiten innerhalb der Prozesse. Ich würde also Prozess für Prozess nehmen und versuchen, die zu verstehen. Mir scheint es sinnvoll mit dem Rechnungswesen/FiBu anzufangen. Da gibts auf Youtube sehr gute Tutorials für. Und danach den nächsten Prozess und so weiter.