Eröffnungsbilanz einer GmbH- wie sieht diese aus?

2 Antworten

Bei einer Neugründung wird der Beginn der Gesellschaft im Gründungsvertrag festgelegt. Eine Gesellschaft kann daher rückwirkend zum 01. 01. eines Jahres gegründet werden (lt. Gesetz rückwirkend bis zu 3 Monate). Die Eintragung hat lediglich deklaratorische Bedeutung. Aktiva: ausstehende Einlagen nicht eingefordert 12.500 Bankguthaben 12.500

Passiva: Stammkapital 25.000

Wann die Anstellung der GF erfolgt ist für die Gründung nicht von Bedeutung. Ertragsteuerlich kann es allerdingsProbleme geben (verdeckte Einlage/verdeckte Gewinnausschüttung). Das Ganze hätte man auch als UG gründen können und später auf das Kapital einer normalen GmbH aufstocken. Letztlich haften die Gesellschafter ohnehin für die ausstehende Einlage persönlich.

Eröffnungsbilanz auf den 01. 04. 2014 ist richtig.

Ihr habt zwei Möglichkeiten:

Ausstehende Einlagen 12.500,--

Bank 12.500,--

Aktiva 25.000,--

Stammkapital 25.000,-

Passiva 25.000,-

oder eben die netto methode mit den 12.500,- Bilanzsumme.

Ich bevorzuge die mit den vollen Summen

Weil ich einfach die Zeilen:

Stammkapital: 25.000,-

./. ausstehende Einl. 12.500,-

Passiva 12.500,-

nicht so glücklich finde.

agentharibo  02.05.2014, 14:15

Ei ei, da muss aber noch geübt werden! Wer kürzt schon das Stammkatital? Aktivausweis als nicht eingeforderte ausstehende Einlage wäre wohl besser.

wfwbinder  02.05.2014, 22:17
@agentharibo

Sage ich ja, aber ich habe schon einige Leute gesehen, die Mit Bilanzen von Steuerberatern erstellt gekommen sind, wo es so war.

Bakaroo1976  14.11.2015, 18:24
@agentharibo

Nana, wenn das Stammkapital nicht eingefordert ist, so besteht auch keine Forderung. Demnach wird auch keine Forderung ausgewiesen. Der Ausweis auf der Passivseite als "ausstehend und nicht eingefordert" ist demnach zutreffend.

Da muss aber noch geübt werden!