Ermäßigungen wegen ALG 2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es in deiner Stadt so etwas wie zB den Dortmund-Pass in DO nicht gibt (wie von casilein beschrieben), kannst du dich auch mit dem aktuellen ALG2-Bescheid als Empfänger ausweisen :-)

In vielen Kommunen gibt es einen Pass, der einen als Geringverdiener ausweist. Frag doch mal dort nach, wo es die Ermäßigung gibt, wie sie das nachgewiesen haben wollen.

Dazu besorgst du dir den SAD-Pass (Sozial aktiv dabei) beim Rathaus bzw Landratsamt! Man legt den Leistungsbescheid dort vor,der wird kopiert, und die schicken dir den Ausweis dann zu. Der ist dann solang gültig wie der leistungsbescheid.

doenie
Fragesteller

Wusste ich gar nicht dass es so etwas gibt..

Danke..werde ich mich mal informieren drüber.

Dauert aber sicherlich 4-6 Wochen bis der Pass dann da ist und ich bräuchte ihn Ende diesen Monat...bis in 4-6 wochen hoffe ich nämlich dass ich wieder Arbeit habe...=(

und eine schnellere Methode wird es sicher nicht geben..

Trotzdem Danke!

Dea2010  09.05.2011, 19:18
@doenie

Nix 4-6 Wochen!

Das ist ein ausgefülltes Pappkärtchen, laminiert....das wird mit der Post geschickt und hat bei mir 3 Tage gedauert!

casilein  10.05.2011, 22:50
@Dea2010

Kann es sein, dass es den nur in der Oberpfalz gibt?