Frage von AntonMuenchen, 407

Erhalten Politiker in Talkshows ein Honorar für ihren Auftritt?

Als gestern im Ersten "Hart aber Fair" lief, stellte sich mir die Frage, ob Politiker für ihren Auftritt ein Honorar - und sei es nur für einen guten Zweck - kassieren, oder aber sie freiwillig und unentgeltlich an den Diskussionsrunden teilnehmen, um die Möglichkeit zu nutzen, ihre politischen Ansichten an ein großes Publikum heran zu tragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lindgren, 324

Grundsätzlich dürfen Politiker für solche Auftritte kein Geld annehmen. Hier aus t-online:

Kein Geld für Politiker

Für
Politiker gilt das nicht, sie dürfen kein Geld annehmen. Bei
Funktionären, erläutert der "Hart aber fair"-Produzent Jürgen Schulte,
"werden allenfalls Kosten für Reise und Übernachtung übernommen; gegen
Quittung, versteht sich." Freiberufler hingegen, also etwa Schauspieler
oder Publizisten, werden bezahlt.

Standardpauschale
bei "Hart aber fair": 350 Euro plus Spesen. Honorare aber für Stars wie
Heiner Lauterbach bewegen sich im fünfstelligen Bereich. Noch tiefer in
die Tasche greifen müssen die Firmen, wenn sie ausländische Politiker
engagieren. Von Bill Clinton heißt es, er mache fast alles,
vorausgesetzt, die Kasse stimmt. Sein Besuch bei Sabine Christiansen war
jedoch gratis, wie die Moderatorin versichert: "Bill Clinton kam
während der Promotion-Tour seines Buches ohne Honorar." Bei ihren
Sendungen habe es außer für Künstler ohnehin keine Honorare gegeben:
"Wir sind eine politische Talkshow gewesen. An Politiker wurden
grundsätzlich Aufwandsentschädigungen von rund 250 Euro gezahlt, die
meist direkt als Spenden an wohltätige Organisationen überwiesen
wurden."

Antwort
von Miramar1234, 261

Viele erhalten ein Honorar.Z.B.ein eh.Bundespräsident ist u.a.dadurch aufgefallen,das dieses Honorar nicht angegeben,bzw.nicht so behandelt wurde,das es in Ordnung ist.(Satzungsrecht,Steuerrecht).LG

Kommentar von AntonMuenchen ,

Okay, bei ehemaligen Politikern kann ich nachvollziehen, dass diese ein Honorar erhalten. Viele gehen ja auch nach ihrer aktiven Politikkarriere in die Freie Wirtschaft. Wie schaut das aber mit aktiven Politikern aus - z. B. gestern der Meuthen, Steinmeier, Oppermann und Co.

Kommentar von Miramar1234 ,

Laß ein Jahr  vergehen und lasse einen Freund der einen Draht zur Politik hat eine "kleine Anfrage " der Fraktion oder eines Abgeordneten dazu stellen.Richtig formuliert hast Du eine reelle Chance,mal aufzudecken was so nebenbei kassiert wird,oder eben auch offiziell als Einnahme deklariert und versteuert wird.^^

Antwort
von EdnaImmers, 230

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Wenn s sehr teuer wäre, gäbe es sicher nicht so viele Talkshows. 

Vermutlich bekommen sie zumindest eine Aufwandsentschädigung / Anreise   Übernachtung wenn nötig / Spesen halt. 

Antwort
von voayager, 179

Früher traten Politiker auf öffentlichen Plätzen auf und erhielten dafür keinen Pfennig Geld. Heutzutage möchte kaum noch jemand Politiker auf Straßen und Plätzen zuhören. Da bietet sich doch wunderbar das Fwernsehen an, wo sie endlich mal ne Chance haben, dass man ihnen zuhört und dafür kassieren sie auch noch Geld. Blöd sich diese Sendungewn anzutun, die nur den Politgockeln und Polithennen nutzt.

Antwort
von stubenkuecken, 164

Die Teilnahme an einer Talkshow verursacht Reisekosten. Die wird niemand den Sendern schenken.

Kommentar von AntonMuenchen ,

Eine Reisekostenerstattung kann ich ja noch verstehen, aber wie schaut das mit dem unmittelbaren Auftritt in der Sendung aus?

Antwort
von Otilie1, 164

du glaubst doch nicht das die das umsonst machen ? nee, die kassieren da ganz schön dafür ab

Kommentar von AntonMuenchen ,

Und auf welchen Quellen beruht deine These? Wie viel und wofür wird das Geld verwendet?

Kommentar von Otilie1 ,

diese frage wurde schon gestellt und entsprechend beantwortet

Kommentar von AntonMuenchen ,

Wo finde ich diese?

Kommentar von Otilie1 ,

wenn du bei fragen eingibst: honorare bei talskshows , kommen unten drunter schon gestellte fragen & die antworten dazu