Ergibt das ein krassen Bottleneck? kann man damit was anfangen?

3 Antworten

Hallo,

ja - das gibt so einen Bottleneck. Der Prozessor ist relativ schwach. Dann kommt noch dazu, dass bei Full-HD der Prozessor eh mehr gefordert ist als die Grafikkarte.

LG

das ist natürlich eine sehr schwache CPU, was hast du denn für ein Mainboard, vielleicht kannst du gut was aufrüsten.

In dem zustand, werden viele sachen laufen aber nicht Optimal.

dxni72
Fragesteller

MSI B450 Tomahawk Max II AMD AM4 ATX

DrBlub  05.11.2022, 21:25
@dxni72

dann kannst du locker eine bessere CPU aufrüsten. Auf dem Board kannst du locker bis zum 5950e aufrüstem. Bei dir würde es aber schon ein 3600 oder 5600 reichen. solltest aber vor dem aufrüsten das Bios auf dem neusten stand bringen.

dxni72
Fragesteller
@DrBlub

Alles klar, ich habe noch ein Msi a320m-a pro rumliegen. Taugt das noch zu etwas?

DrBlub  05.11.2022, 21:29
@dxni72

nein, das sind Boards für den Office bereich. Du könntest aber versuchen das Board mit dem 1200 zu verkaufen.

dxni72
Fragesteller
@DrBlub

Hmm, wieviel würde ich denn für die 2 Sachen bekommen? gehen 100€ klar? oder ist bisschen zu viel?

DrBlub  05.11.2022, 21:31
@dxni72

joa, musst schauen ob du es zu dem Preis los wirst, zur not musst du noch etwas runter gehen.

dxni72
Fragesteller
@DrBlub

Alles klar. Kannst du mir evtl. sagen welches BIOS ich für den r5 3600 aufspielen muss?

DrBlub  05.11.2022, 21:36
@dxni72

einfach das aktuellste. muss dazu sagen das ich persönlich wohl eher zum 5600 greifen würde (außer du bekommst ihn günstig gebraucht) da er kaum teurer ist.

dxni72
Fragesteller
@DrBlub

Würde da auch ein 5600g gehen? der hat ja so in etwa die selbe leistung wie der 5600X

DrBlub  05.11.2022, 21:52
@dxni72

warum, der einzigste unterschied ist das er eine IGPU besitzt. Der 5600 und 5600x unterscheiden sich Leistungstechnisch ehe kaum deswegen macht der 5600x keinen sinn.

dxni72
Fragesteller
@DrBlub

Also der 5600? Den gibts grade für 139€

dxni72
Fragesteller
@DrBlub

Okay, dann danke Ich dir für deine hilfreichen Informationen :D

Ja die CPU ist schwächer.

dxni72
Fragesteller

Welche würdest du so empfehlen?