Frage von KaiserstadtAC87, 45

Erfolgt eine Überweisung trotz verspäteter Weiterbewilligung auf ALG 2?

Hallo,

Ich musste vor kurzen erstmals ein Formular zur Weiterbewilligung des ALG 2 ausfüllen. Leider ließ ich das schleifen, so dass ich diesen Antrag erst am Vormittag des 28.9 abgegeben habe, obwohl ich diesen schon seit Wochen hier rumfliegen habe.

Es wird zu 99,9% Weiterbewilligt, wenn nicht gar zu 100%. ((Laut meinem Sachberater))

1) Das Problem: Heute am 30.9 lief die Laufzeit des ALG 2 ab. Zudem habe ich zum ersten mal mein Geld nicht vor 10 Uhr bekommen. Mein Konto habe ich bei der Sparkasse.

Ich nahm an, dass ich trotzdem mein Geld bekomme, da die Weiterbewilligung ja erst ab Oktober zählt oder vertue ich mich da? Denn wenn ich zum 1.10 einen Job hätte, dann müsste ich doch heute noch Geld bekommen, unabhängig davon ob ich eine Weiterbiwilligung beantragt habe oder nicht?

2) Falls das Geld nicht heute oder Montag kommt, ab wann kann ich dann mit dem Geld Rechnen? Erst zum 31.10 ? ? ?

Ich habe zwar noch Bargeld und ich könnte mir diesen Monat sicherlich auch etwas leihen, aber bestimmt keine 400€ für die Miete die spätestens Mitte kommende Woche anfällt.

Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 32

Dann wirst du warten müssen bis der Antrag bearbeitet wurde,wenn du die Zeit nicht überbrücken kannst solltest du einen Antrag auf einen Vorschuss stellen !

Deine Leistungen die du zuletzt bekommen hast waren die für September,denn das ALG - 2 wird immer im voraus gezahlt ( laufende Leistungen ) und wenn dein Bescheid nur bis zum 30.09.2016 gültig war bekommst du nichts.

Antwort
von berlina76, 31

Die Weiterbewilligung wird durchgehen, da du sie vor Ablauf des alten bescheides Abgegeben hast.

Allerdings hast du sehr spät abgegeben, sodass der Prüfungszeitraum sehr kurz ist, es kann also sein, das dein Geld erst später ausgezahlt wird, je nach Bearbeitungszeit. 

Antwort
von Dog79, 26

Vom Jobcenter gibts Geld für den laufenen Monat.Da dein Bewilligung heute auslief musste warten bis deine Weiterbewilligung bearbeitet ist, Geld gibts erst dann.Wie lange das dauert?Frag deinen Sachbearbeiter...

Und für das nächste mal: Mach deinen Kram gleich fertig und nicht auf den letzten Drücker, Zeit genug haste ja dazu...

Antwort
von elenore, 18

Leistungsrechtliche Konsequenzen hat es nicht; du erhältst lediglich deinen Leistungsanspruch erst, nachdem es bearbeitet wurde.

Kommentar von KaiserstadtAC87 ,

Danke!

Kannst du mir sagen, wie lange die Bearbeitung dauert ? Laut Älteren Einträgen bis zu 6 Wochen. Andere meinen wiederum es dauert nur wenige Tage, sofern sich nichts geändert hat und eine Veränderung gab es nicht.

Danke im voraus, ich werde spätestens Dienstag beim JC aufkreuzen!

Kommentar von elenore ,

Oh NEIN.....die Zeit der Bearbeitung von 4 bis 6 Wochen sind schon lange vorbei......das geht jetzt relativ schnell.....!!!!

Kommentar von EstherNele ,

@ elenore

Es wäre schön, wenn es so wäre ...

In Berlin kannst du für einen Erstantrag locker 4 - 6 Wochen einplanen.

Bei Weiterbewilligungen ohne Änderungen geht es schneller, aber 14 Tage sollte man auch da einplanen.

Das ist total unterschiedlich von Amt zu Amt - das kann man pauschal gar nicht sagen.

Also lieber mit dem Schlimmsten rechnen. 

Antwort
von KaiserstadtAC87, 18

Nochmals Danke an euch Vier für die Schnelle Antworten ! Sehr Hilfreich !

Tolle Community, Thema kann geschlossen werden !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community