Erfahrung mit Schlafsofa (tgl Gebrauch)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Eltern schlafen jetzt schon seit drei Jahren immer auf einem Sofa mit Bett funktion, sie sagen es sei nicht so angenehm wie ein Bett aber es geht. Manchmal haben sie Rückenschmerzen aber nicht so schlimme. Was es gekostet hat weiß ich nicht mehr so genau aber ich glaube es war schon teurer also 1000 oder so. Hoffe konnte helfen

Hallo Xyco,

ich habe mich eben bei Deinem Beitrag gefragt, ob und was Dich nun genau beschäftigt. Wenn Du ein Schlafsofa im Laden kaufst und man Dir dort rät, dass man nicht regelmäßig drauf schlafen soll, dann sollte man sich später nicht wundern, dass es - Du sprichst vermutlich von einer 08/15 Kaltschaummatratze - hinterher zu möglichen Rückenschmerzen kommt.

Ich würde Dir raten, entweder Dein Schlafsofa - je nach Zustand und Gebrauchsspuren - zu verkaufen od. zu verschenken und Dir ein neues Schlafsofa zu kaufen. Wie Du berichtest, lebst Du in einer kleinen Wohnung, daher kaufe Dir auf jeden Fall ein Schlafsofa mit Federkernmatratze oder Kaltschaum RGW 50 Matratze. Hier ist ein dauerhafter Schlaf möglich. Lass Dich dabei in einem Fachgeschäft beraten, und Frage beim Sofakauf nach Gütesiegeln z.B. dem der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (dgm-moebel.de). Das Schlafsofa kommt dann auch nicht aus Osteuropa und hat eine gewisse Qualität. Du kannst aber auch im Internet schauen, z. B. haben wir vor 10 Jahren ein Schlafsofa von Reposa - ist ein deutscher Hersteller - gekauft. Habe gerade mal gegoogelt, die Produkte gibt es bei www.Otto.de und bei www.sofawerk.de (bei Otto bin ich mir nicht ganz sicher, da die andere Produktnamen haben als bei dem anderen Onlineshop. Frag am besten nach, bzw. im Laden nach hochwertigen Anbietern.

Viele Grüße

Elli

Klar gibt es Schlafsofas die für den täglichen Gebrauch konzipiert sind. Allerdings sollte man darauf achten das es entweder ein offenporiges Material als Kern besitzt, oder aber einen federkern hat. Alles andere liegt sich ziemlich schnell durch.

P.S. meine Couch (mit Schlaffunktion und auch ziemlich oft in Gebrauch) hat damals ca. 1000 Euro gekostet. Aber es ist sein Geld wert.

Natürlich kannst Du täglich darauf schlafen. Du musst aber damit rechnen, dass es nicht sehr lange hält. Ein Schlafsofa, auf dem man täglich schlafen möchte (oder heißt es hier nächtlich?), sollte wirklich sehr, sehr gut sein.

Ein Schlafsofa ist eigentlich nur als Notbett gedacht und nicht für den täglichen Gebrauch. Was hälst du von nem hochklappbaren Bett? Hab auch nur ne kleine wohnung und stell mein Bett jeden Morgen hochkant hinter nen Raumteiler. Das Bett hab ich allerdings selbsgebaut. Auf diese Weise hab ich dann ein schönes großes Wohnzimmer