Erben auch Großcousinen, wenn noch Tante und Cousinen leben?

3 Antworten

Da Tanten und Cousinen in einem näheren Verwandtschaftsgrad zum Erblasser stehen, werden sie  die entfernter verwandten Großcousinen von der Erbfolge verdrängen. Denn so lange ein näherer Verwandter des Erblassers lebt, kommen die entfernter Verwandten erbmäßig nicht zum Zuge.

Vielleicht stellen Sie einmal die genauen Verwandschaftsverhältnisse (getrennt nach Großelternteilen) dar, dann lässt sich vielleicht Genaueres sagen..

Es erben immer die nächsten Verwandten. Wenn die Cousinen noch leben und die Tanten, dann sind die zuerst dran. Erst wenn diese nicht mehr leben sollten, dann sind die Großcousinen dran mit erben. Meistens bleibt aber für die entfernte Verwandtschaft nicht mehr viel übrig, weil die Familie in der Regel bis dahin zu zahlreich oder zu verzweigt ist.

Wie so immer: Es kommt darauf an.

Elisabetta111
Fragesteller

Auf was kommt es denn bitte an. LG

Elisabetta111
Fragesteller
@Elisabetta111

Verstorbener war ohne Frau und Kinder, Eltern sind auch gestorben. Ein Teil der Großeltern (auch verstorben) war Schwester/Bruder meiner Oma(auch verstorben). Verstorbener hatte einen Onkel (Bruder seines Vaters). Dieser ist auch gestorben, hinterläßt aber Frau und Kinder.

jurafragen  20.07.2015, 20:37
@Elisabetta111

Es kommt darauf an, was es da insgesamt in den Seitenlinien noch für Verwandte gibt. Da kann dann eine Zeichnung durchaus helfen.