Erbe Harz4 weitergeben.

3 Antworten

Wenn sie das Geld weitergibt, ist das Sozialbetrug und eine Straftat. Sie ist verpflichtet, Einnahmen (auch aus Erbschaft) zunächst für den eigenen Lebensunterhalt zu verwenden.

Wie will sie denn begründen, dass sie euch Geld schenkt, wenn sie selbst nicht genug zum Leben hat?? Es ist doch offensichtlich, dass hier das Erbe so verteilt werden soll, dass sie weiter ihr Hartz4 beziehen kann. Findest du das in Ordnung?

Zunächstmal ist es so, das ein Erbe mit den Erbfall zufällt. Demnächst gibt es beim Erben nicht, entweder der Erblasser ist tod, oder er lebt noch.

Meine Mutter erhält derzeit aber Harz4,

In Bezug auf Harz 4 ist Erbe ein Einkommen, wenn der Erbfall (= Tod des Erblassers) in den arz 4 Bezug fällt. Sollte die Bedürftigkeit durch Anrechnung in einem Monat entfallen, wird es auf genau 6 Monate verteilt angerechnet. Was danach übrig ist Vermögen. In den 6 Monaten muß aber nicht auf Harz 4 Nivau gelebt werden, d.h. das Restvermögen ergibt sich nicht dadruch das man von der Erbschaft den Harz 4 Satz abzieht. Das Geld darf aber auch nicht verschwendet werden. Natürlich können Schulden getilgt werden und z.B. neue langlebige und energiesparende Haushaltsgeräte angeschaft werden.

Sie würde gerne das Geld an uns Kinder (3Töchter) weiter geben.

Das geht nicht, wenn sie bereits geerbt hat und die Frist für die Ausschlagung abgelaufen ist. Man darf eine Hilfebedürftigkeit nicht absichtlich herbeiführen, indem man sich arm schenkt. Geschenke können bei Verarmung des Schenkers in diesen Fall nach den Regeln der ungerechtfertigten Bereicherung zurückverlangt werden.

Jeeep
Fragesteller

Danke erst mal für die Info:

Also ist es so, sie muss sich beim Amt melden und bescheid geben das Sie ein Erbe erhalten hat und somit keine Leistungen mehr benötigt. Leistungen werden gestrichen! Muss sie sich dann Krankenversichern? Und wird dann nach den 6 Monaten geschaut wie viel Geld noch über ist und wann wird entschieden das Sie wieder bedarf hat?

Also am Besten wäre es sie würde einen Job finden was auch nicht so auf die schnelle gefunden ist! Würde ein 450 Basis Job reichen?

Es gibt also keine Chance das Geld für Rente oder so zu sichern?

Gruß

sassenach4u  06.03.2014, 14:19
@Jeeep

Das Erbe wid nicht vollumfäglich aufzubrauchen sein, es gibt einen Selbstbehalt, der für sie als "Reserve" bleibt. Ja, sie sollte es melden, denn irgendwie kommt es immer raus- und wenn über die Meldung des Grundbuchamtes ans Finanzamt und über die Steuerident dann an die ARGE...