Er fühlt sich schlecht, weil er mich als "replacement" von seiner Ex sieht. Er vermisst sie. Was soll ich nun tun?

3 Antworten

Mach Schluss! Das hört sich erst mal hart an, aber ganz offensichtlich hängt er noch an seiner ex und da kannst du auch nichts dagegen machen. Natürlich kannst du auch bleiben und hoffen dass er sich „für dich entscheidet“ aber damit würdest du nur vermitteln dass es okay war dich hinzuhalten und als „Option“ zu sehen

LabiBonni  15.01.2021, 11:33

Find ich auch.

Anneleonie12
Fragesteller

Das einzige Problem dabei ist halt, dass er eben sagt, dass er mich liebt. Eine weitere wichtige Info ist halt auch, dass er erst so gefühlt hat, nachdem sie einfach so mal vor seiner Haustür stand...

Mariposa232  15.01.2021, 11:37
@Anneleonie12

sagen kann man viel... wenn ihre Anwesenheit ihn immer noch so aus der Bahn wirft zeigt das ja auch dass er noch an ihr hängt. Ich sag ja nicht dass er dich absichtlich verletzten wollte, aber manchmal merkt man eben erst später das bestimmte Gefühle noch da sind und dann finde ich es wichtig dass du dich distanzierst, um nicht verletzt zu werden, statt festzuhalten, denn du weißt jetzt ja dass er noch nicht über sie hinweg ist und möchtest bestimmt nicht nur der Ersatz sein

Dich mit ihm treffen. Es ist schon verständlich das eine online-Beziehung jetzt kein Ersatz für eine richtige Beziehung ist und er sich eben eher nach einer solchen sehnt. Wieso habt Ihr Euch denn noch nicht getroffen? Gerade ist doof ok, aber im Sommer wäre es doch gegangen. Ihr solltet wenigstens eine Perspektive aufbauen, also ein Treffen zumindest mal planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Von Experte AmysAngel bestätigt

Wenn man nach einer langen Beziehung relativ rasch in eine neue Beziehung kommt, ist das eine so genannte Rebound-Beziehung und die ist leider so gut wie fast immer zum Scheitern verurteilt (gewiss gibt es auch ganz seltene Ausnahmen). Man versucht einfach schnell jemand Neuen zu finden und versucht die Lücken zu füllen, ohne die Trennung dabei zu verarbeiten. Man schiebt sie quasi einfach vor sich hin. Nach der ersten Verliebtheitsphase setzt dann das Verarbeiten der Trennung ein und zack: weg sind die Gefühle.

Aber ich mein in deinem Fall hat er dir sogar klar gesagt, dass er dich als einen Ersatz sieht... und ich finde kein Mensch hat sich verdient ein Ersatz zu sein. So leid es mir tut dir das sagen zu müssen, aber da gibt es nichts was du tun kannst. Zum Einen kannst du einen Menschen nicht dazu zwingen dich so zu lieben wie du ihn, zum Anderen überleg einmal: Willst du wirklich mit jemandem bleiben, der dich ausdrücklich als einen Ersatz betitelt hat?? Das wird doch im Endeffekt immer irgendwo in deinem Unterbewusstsein gespeichert sein...

Sich an ihn zu klammern und zu betteln wäre dir gegenüber komplett unfair und ihn holst du auf diese Tour auch nicht zurück. (Auf die Tour treibst du ihn sogar nur weiter von dir weg.)

Mein Rat wäre zwar, dass du ihn gehen lässt (da ihr euch noch nie gesehen habt, sollte der Trennungsschmerz dann in vielen Bereichen jetzt nicht so schlimm sein... i mean ihr habt euch schließlich noch nie auch nur gesehen geschweige denn berührt oder was auch immer).

Aber ich denke du willst diese Antworten (gerade eben) nicht hören und daher sage ich dir... lass einfach los. "If you love somebody set them free & if they really love you, they'll come back". Also klammer nicht, steiger dich nicht allzusehr rein (ist nur nett gemeint für dich) aber sei offen für alles was kommt. Wer weiß denn schon, vl entscheidet er sich eines Tages wieder für dich. Also sei offen, aber häng dich auf keinen Fall wie eine Klette an sein Bein und mach dich selbst auch nicht kaputt dabei.

Mein Rat wäre zwar mit ihm abzuschließen, aber warten kostet nichts. (Bedingung ist halt, sich nicht so sehr reinzusteigern und gewiss nicht sein Leben davon abhängig machen.)

In dem Sinne alles Gute und ich hoffe dir weitergeholfen zu haben :)