Entschuldigungsschreiben beim Vermieter

5 Antworten

Ich habe vor 3 Wochen ein Schreiben erhalten wo drin steht das ich bis "Übermorgen" (Freitag) die Wohnung räumen soll. Morgen werde ich direkt 600€ an den Vermieter überweisen.

Was genau steht in dem Schreiben? Ist es eine frsitlose Kündigung?

Vor allem, wird dort auf eine hilfsweise ordentliche Kündigung verwiesen?

Denn wenn ein Vermieter fristlos kündigt, hilfweise fristgerecht, dann wird zwar die frsitlose Kündigung durch Zahlung der kompletten Rückstände unwirksam, die fristgerechte Kündigung bleibt jedoch bestehen.

Es sei denn, sie könnten den Vermieter noch umstimmen.

johnnymcmuff  27.03.2013, 21:50

Was kann ich nur tun? Einen freundlichen Brief schreiben, mit der ganzen Warheit(siehe hier) und einer verbindlichen Zusage das ich das die Restschulden Mitte April bezahlen werde.

Das hört sich gut an.

Ich habe einfach Angst das die Vermieterin übermorgen vor der Tür steht und sagt ich soll gehen, das kann ich jedoch nicht, wohin denn? :(

Viele Mieter gehen bei einer fristlosen Küpndigung trotzdem nicht raus. Der Vermieter darfauch keine Selbstjustiz machen, sondern muss dann eine Räumungsklage erheben, die mehrere Wochen bis monate dauern kann. Die Kosten dafür wird der vermieter auch vom Mieter verlangen.

Ich hoffe sehr, dass du diesen Blödsinn bereust!

Kannst du dir vorstellen, dass der Vermieter vielleicht auch Probleme hat wegen dir?

Wenn du es wirklich bereinigen willst und für deine Schuld aufkommst, solltest du einfach nur ehrlich sein. Mach ihm auch den Vorschlag der Wiedergutmachung. Schnee räumen, Rasen mähen usw....

Vielleicht bestätigt deine Tante auch, dass sie die Zahlung erledigt. Sonst könntest du schnell unter der Brücke wohnen und da ist es entschieden zu kalt!

aquathomas
Fragesteller

Dankeschön, ja ich bereue das SEHR! Es ist eine Genossenschaft.

Ich ich möchte meine Schulden dort bereinigen. Ich traue mich jedoch kein bisschen dort persönlich hin zu gehen weil die für mich zuständige Vermieterin überhaupt nicht gut auf mich zu sprechen ist. Ich habe einfach total Schiss! :'(

Verdammt und alles nur wegen meiner blöden Schulderei...

Meine Tante möchte das nicht bestätigen, Sie überweise jedoch das Geld mitte April direkt an den Vermieter.

Nur was kann ich nun tun? Einen Brief einwerfen und dort alles Schildern? Würde das so gehen?

Ich habe vor 3 Wochen ein Schreiben erhalten wo drin steht das ich bis "Übermorgen" (Freitag) die Wohnung räumen soll.

Rein rechtlich kannst du nur mit vollständiger Bezahlung aller offenen Forderungen die Räumung aus vermutet fristloser Kündigung wegen Zahlungsrückstand abwenden und müsstest gleich noch die Aprilmiete mit überweisen :-O

Selbst 600 EUR "Anzahlung" reichen dafür definitiv nicht :-(

Ich würde da deinen Schuldnerberater um Intervention bitten - allerdings ist da nicht viel Verhandlungsspielraum, wenn dir gleich ordentlich mit gekündigt wurde, ist in 3 Monaten Auszug angesagt :-(

G imager761

aquathomas
Fragesteller

Ich kann morgen leider nur MAXIMAL 700€ bezahlen. Diese beinhalten die April Miete von 400€. Den restlichen Betrag kann ich leider erst Mitte April überweisen.

Was kann ich nur tun? Einen freundlichen Brief schreiben, mit der ganzen Warheit(siehe hier) und einer verbindlichen Zusage das ich das die Restschulden Mitte April bezahlen werde.

Ich habe einfach Angst das die Vermieterin übermorgen vor der Tür steht und sagt ich soll gehen, das kann ich jedoch nicht, wohin denn? :(

Ich weiß nicht weiter... ich baue nie wieder so einen Mist! Ich hasse mich dafür.

Was soll ich tun?

Edit: Zitat> Ich würde da deinen Schuldnerberater um Intervention bitten

Was bedeutet das?

Wolfi0410  27.03.2013, 21:48
@aquathomas
Edit: Zitat> Ich würde da deinen Schuldnerberater um Intervention bitten

Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass Dein Schuldnerberater den Brief schreiben soll. Das wirkt vlt. offizieller und Deine Vermieterin hat Erbarmen.

aquathomas
Fragesteller
@Wolfi0410

OK dann werde ich morgen Vormittag zur Schuldenberatung gehen und dort mit denen Zusammen sprechen was ich tun kann.

Wenn die Vermieterin kommt und will das ich gehe, wie kann ich Ihr dann freundlich verklickern das ich nicht gehen kann aber sehr daran Interessiert bin in Zukunft weiterhin hier Wohnen zu bleiben und Zuverlässig sein werde?

geh zur hausverwaltung und übergib das geld persönlich.

aquathomas
Fragesteller

Die 600€ beinhalten die April Miete von 400€, mehr kann ich nicht, erst mitte April komplett :/