Frage von alexandra753, 19

Entscheidung: Lieber Geld ausgeben für Reisen und Freizeit oder Sparen und schicke Wohnung haben?

Ich habe irgendwie nicht viel erspartes, weil ich so viel für Urlaube ausgebe und deshalb auch eine Miniwohnung. Viele in meinem Umfeld reisen kaum und haben dafür eine große Wohnung und deutlich mehr gespart als ich.

Antwort
von gschyd, 19

Das Gute ist Du hast mit einer Miniwohnung geringere Fixkosten ... und wenn Du nun auch mal günstigerer Urlaub machst oder auf einen ganz verzichtest spart sich da schon mal was an.

Schau bei den Reisen mal was die grossen Kostenblöcke sind resp. was Du eher aus Gewohnheit machst als aus einem Bedürfnis heraus ...

Reine Gewohnheiten, die einem eigentlich nicht viel / nichts bedeuten, zu ändern / aufzugeben resp. den Fokus darauf zu legen was einem wichtig ist, kann bares Geld wert sein (und man hat nicht einmal das Gefühl gross verzichten zu müssen :)

Antwort
von beangato, 16

Das musst Du nun selbst wissen - jeder setzt den Fokus anders.

Ich habe lieber mein Geld für meine Familie ausgegeben.

Antwort
von JZG22061954, 16


Dieses Problem muss jeder mit sich selbst klären und ergo für den einen werden die Reisen und die Freizeit im Vordergrund stehen und für den anderen eben das Sparen und die Wohnung respektive eben das Haus und beide Sichtweisen haben auch ihre Berechtigung. Manche meinen halt auch, dass sie im Alter quasi wenn die Wohnung oder das Haus abgezahlt sind, dann sozusagen damit beginnen die Welt zu erobern und das erweist sich dann leider auch oft als Trugschluss.


Antwort
von RexImperSenatus, 16

Meine Oma sagte immer SPARE IN DER ZEIT, DANN HASTE IN DER NOT !

Ich habs nicht getan - und oft bereut !

Ausgeben kannste doch immer - aber wenn mal Dein TV oder Kühlschrank den Geist aufgibt......also erst sparen, sicherheiten zurücklegen und was dann anfällt, kannste ja ausgeben - aber so biste immer auf der sicheren Seite.

Und  - meistens kommt es anders als man.....naja - hoffentlich nicht !!!

Antwort
von eyrehead2016, 14

Ich würde lieber Reisen.

Antwort
von rockylady, 16

Reisen ist besser. Denn damit sammelst du Erfahrungen und Eindrücke, die dir niemand nehmen kann. Daher benötigst du eh keine größere Wohnung. Meer oder schickes Sofa? Da gibts nix zu überlegen :)

Antwort
von SpaceDuck, 15

Eine schicke Wohnung hast du für immer.Reisen da siehst du etwas von der Welt.

Mach eine Kompromiss und mach Reisen nicht so oft und leiste dir eine schicke Wohnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten