Emotionale Übertragung

3 Antworten

Hi Eumellot

Ich kenne das nur insoweit, dass man spürt was ein anderer von etwas hält. Mein bestes Beispiel dafür ist es Musik rein zu machen bei der du nicht weißt, ob sie dem anderen gefällt. Du musst die andere Person nicht sehen oder mit Ihr sprechen um einzuschätzen was sie davon hält, jedoch muss Sie sich im selben Raum befinden. (Zumindest bei mir) Ähnlich verhält es sich natürlich mit komplexeren Gefühlen wobei es dabei auch oft dazu kommt, das die Person gar nicht darüber reden will bzw. sich helfen lassen will. Doch merkst du, dass sich deine Stimmung langsam an die der anderen Person anpasst.

Dein Ansatz: „Anderen Menschen ihre Emotionen aufzeigen“ gefällt mir sehr gut danke dafür.

Wenn es dir wirklich zuviel wird und du diesen „Sinn“ ablegen bzw. unterdrücken willst. Musst du wohl egoistischer werden. Dies klingt härter als es ist. Versuche dich in gewissem maß mehr um dich und um dein Befinden zu kümmern. Denke über Geschehnisse die dich betreffen nach anstatt dich um die Gefühle anderer zu kümmern. Ich denke, dass du dies mit etwas Übung und vor allem Bewusstsein dafür in den Griff bekommst. Du musst dir doch bewusst sein das sich dadurch möglicherweise auch dein Wesen verändert. An sich halte ich das was du kannst für eine gute und seltene Gabe heutzutage. Man trifft wenig Menschen die sich in andere wirklich hinein versetzen können und wollen. Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen. Falls du Rückfragen hast schreib `nen Kommentar. Ich versuche Ihn zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen Lacoone

Hi, ich weiß, dass meine Antwort etwas verspätet kommt, aber ich kenne genau das, was du beschreibst und zwar genauso intensiv und stark wie du. Ich weiß auch nicht so recht, wie man die Emotionen der anderen richtig abschirmt, aber versuch dir einfach einen Schutzschild um dich herum aufzubauen und zu manifestieren. Damit meine ich, dass du dir einfach eine Art Blase (vielleicht golden schimmernd oder so) vorstellst und dir dann immer wieder sagst, dass keine Emotionen von draußen in deinen Schutzschild eindringen, so dass du noch über deine Gefühle selbst bestimmen kannst und weißt, was DU fühlst.

Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will und drück dir ganz fest die Daumen, dass du dich mit dem imaginären Schutzschild besser abschirmen kannst. Denn zu viele Emotionen bringen einen total durcheinander. Ich weiß, wovon ich rede ...

Wenn deine Antennen so super gut eingestellt sind, dass du quasi ungefiltert sämtliche Emotionen deiner Mitmenschen mitbekommst, dann kann man da nicht viel machen, schätze ich. Dass es Meschen mit so hoher Empfindsamkeit gibt, davon habe ich schon gehört. Aber davon erzählt hat mir noch nie jemand. Deshalb finde ich deine Geschichte mehr als interessant. Bei mir ist es gerade anders herum. Wenn ich versuche meinen Gefühlen auf die Spur zu kommen muss ich oft regelrecht "graben". Aber mehr als nur einmal werde ich nicht fündig. Ich hoffe du findest einen für dich angenehmen Weg.