Elternzeit verlängern, trotz hartz 4?

5 Antworten

Das wirst du beim Arbeitsamt verlängern müssen bzw bei der Arge. Du bekommst in der Zeit Hartz4, aber kein Elterngeld mehr, wenn du schon den höchsten Satz im ersten Jahr hattest

wenn du vor der elternzeit einen job hattest und den nach dem einen jahr wieder machen wolltest, muss du die verlängerung bei deinem arbeitgeber beantragen und danach der arge mittteilen das du die elternzeit verlängerst. hattest du keinen job, musst du direkt zu deinem sachbearbeuter gehen und das mit ihm klären.

Elterngeld bekommt man ein Jahr lang. Oder zwei Jahre mit dem halben Betrag. Wenn du jetzt nach einem Jahr verlängern willst, bekommst du kein Geld mehr. Hartz IV hat damit nichts zu tun.

also ich habe den fehler gemacht, die elternzeit (zwangsläufig) zu verlängern. Heute habe ich von der arge gesagt bekommen, dass ich aus HartzIV rausfalle, weil ich ja freiwillig zu hause bleibe. ich bekomme demnach ab nächsten monat kein geld mehr vom amt.

Kann man das bei Hartz 4 überhaupt verlängern? würde das nicht gegengerechnet werden?