Elterngeld 1 Jahr aber Elternzeit 1,5 Jahre

4 Antworten

Du musst dir selbst was ansparen fuer diese Zeit, das ist halt leider mal so, wenn man Kinder hat, dass man seine Ansprueche zurueck schrauben muss. War bei mir auch nicht anders, vor den Kindern ging es mir natuerlich finanziell immer besser, obwohl ich gearbeitet habe. Evtl. kommt dann die Steuerklasse III bei deinem Mann noch ein kleiner finanzieller Vorteil dabei heraus.

Wenn ihr wirklich finanziell unter einen gewissen Satz fallen wuerdet (der aber wirklich sehr niedrig sein muesste), dann kaeme noch Wohngeld und Kinderzuschlag in Frage, was ihr beantragen koenntet.

Nadja66
Fragesteller

Okay danke.

ich finde es im allgemeinen echt schlecht geregelt das ganze. Wenn ich wenigstens im ersten Jahr auf 400€ arbeiten dürfte ohne Abzüge könnte ich ohne Probleme 2 Jahre zuhause bleiben. Aber so ist man doch immer darauf angewiesen, dass der Mann genug verdient. Tut meiner nicht, allerdings wahrscheinlich auch zu viel um Unterstützung zu bekommen. Da arbeitet man immer jahrelang und dann kommt sowas. Es nervt mich doch immer wieder zu sehen wie viel einfacher man es manchmal hat wenn man nix tut.

Naja da muss man sich jetzt durchkämpfen. Am liebsten würde ich 3 Jahre zuhause bleiben bzw. mit 400€ job aber das ist dann echt zu knapp. So bin ich dann doch gezwungen wieder in Teilzeit zu arbeiten.

Es geht nur: 1. Das Elterngeld auf 2 Jahre (also immer die Hälfte) was dir nicht reicht oder wie du schreibst

  1. 1 Jahr das volle Elterngeld und das andere halbe Jahr ohne Elterngeld.

Allerdings kannst du Wohngeld beantragen und vielleicht auch Hartz 4 wenn du und dein Mann zu wenig habt!

Das kommt auf euer Gesamteinkommen, und euer Vermögen an. Vielleicht hast du Anspruch auf Kindergeldzuschuss, Wohngeld oder aufstockendes Hartz 4. Das kannst du dir bei den zuständigen Stellen ausrechnen lassen.

Nadja66
Fragesteller

Okay gut, ich war mir nie sicher inwieweit das läuft wenn ich ja theoretisch einen Job habe.

Dann werde ich mich noch einmal informieren.

Ich weiß nur nicht was mein Mann verdienen wird, da er seinen Job vor kurzem verloren hat. Aber ich werde mich informieren wo da die Grenzen liegen.

Hallo Nadja :)

Wenn auch immer noch sehr kontrovers als "Herdprämie" diskutiert, käme für dich ziemlich sicher das Betreuungsgeld in Frage. Lies mal hier:

http://www.1-2-family.de/familienleben/politik-und-gesellschaft/das-betreuungsgeld-ist-gestartet/#.UzGxufl5OjI

Liebe Grüße :) Torsten

Nadja66
Fragesteller

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Sind in dem Sinne dann ja 150€ aber dann habe ich schon einmal 150€ die ich pro Monat für das halbe Jahr weniger ansparen muss :-) Werde mich dann zeitnah mal informieren