Eltern zwingen mich zu einer Ausbildung und ich bin verzweifelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in der Probezeit leicht kündigen und dir kann auch leicht gekündigt werden, wenn du dich einfach schlecht benimmst bzw. verweigerst. Aber: Du solltest dir gut überlegen, was das für Konsequenzen hat. Es kann sein, dass deine Eltern dich dann rausschmeißen und/oder dich finanziell nicht mehr unterstützen. Auch nach deinem 18. Geburtstag sind sie noch unterhaltspflichtig, aber wenn sie sich weigern, müsstest du vor Gericht gehen und sie verklagen. Danach wäre euer Verhältnis vielleicht dauerhaft zerrüttet. Ich will einfach, dass du dir bewusst bist, was für eine Tragweite deine Entscheidung haben kann. Überlege dir, ob du bereit bist, so weit zu gehen und diese möglichen Konsequenzen in Kauf zu nehme.

Die bessere Alternative wäre, dir jetzt einen Schul- oder Ausbildungsplatz zu suchen und erst von deiner jetzigen Ausbildung zurückzutreten, wenn du direkt in die Schule oder die andere Ausbildung wechseln kannst. Du stellst deine Eltern damit vor vollendete Tatsachen. Sie sind vielleicht entsetzt, aber zumindest erkennen sie, dass du trotzdem weiterhin in deine Zukunft investierst. Enttäuschung, Wut und Unverständnis wird es höchstwahrscheinlich trotzdem geben. Aber die Chancen sind höher, dass sie dich weiterhin unterstützen, wenn sie sehen, dass du immerhin was für deine Zukunft machst.

imfromnigeria
Fragesteller

Ich danke dir für deine wunderbare Antwort.

Ganz ehrlich, immer so eine sache mit den Eltern. Sie sollten lieber dich nicht zwingen was zutun was du nicht machen möchtest -.- ich finde du bist sehr bemühsam und das sollte man honoriern. Ich würde mit ihnen nochmal reden, wenn das nicht klappt und sie dich weiterhin zwingen würde ich zur Arbeits Agentur für Arbeit gehen und da zu fragen was du machen sollst. Liebe grüße.

Du hast unterschrieben, also ziehe die Ausbildung auch durch. Darauf kannst du auch weiter  aufbauen,  auch sicher ein Studium. Deinen Eltern wird es sicher darum gehen, dass du finanzielle Eigenständigkeit erlangst. Die hast du mit einem Studium im Anschluss nach dem Abi noch lange nicht. Es sind halt  immense Kosten, einen Jugendlichen finanziell zu unterstützen, wenn ihm kein  Bafög fürs Studium gewährt werden würde. Deine Eltern meinen es bestimmt gut! Ich hatte auch so ein Schicksal: Ich hatte den Traumberuf: ich wollte Modedesignerin werden. War zunächst eine Lehre als Schneiderin und später dann Modeschule Düsseldorf angepeilt. Ich bekam aber keine Lehrstelle als Schneiderin- Azubi. Das Ende vom Lied: ich musste eine Ausbildung als Hauswirtschafterin machen. Btw: Kochen ist nicht mein Hobby und war es auch nie. LG und alles Gute

imfromnigeria
Fragesteller

Ich habe keine Lust auf diese Ausbildung und ich werde sie auch nicht durchziehen, warum sollte ich mich zu etwas quälen was mir nicht gefällt? Meine Eltern haben einfach keine Ahnung was es für Möglichkeiten für mich gibt und sie denken wahrscheinlich dass arbeiten dass beste ist wo ich anderer Meinung bin.

Elfi96  01.08.2015, 08:58
@imfromnigeria

...was es für Möglichkeiten gäbe... hört sich ganz nach theoretisch an. Was hast du für eine Schulbildung? Wenn du nur HS- oder RS- Abschluss hast, bleiben dir nicht viele Alternativen. Nur chillen? Nur in die Welt reisen? Das Geld dafür  liegt nicht auf der Straße! Geld vom Staat gibt es auch nicht einfach so. H4, wenn deine Eltern nicht für deinen Unterhalt aufkommen können.  Super Alternative... Als Elternteil würde ich dich auch gnadenlos zwingen, die Ausbildung durchzuziehen, wenn da keine alternative  Ausbildungsstelle vorhanden wäre. Umschulung geht danach immer. LG

imfromnigeria
Fragesteller
@Elfi96

Mich kann niemand zu dieser verdammten Ausbildung zwingen, sie macht mich kaputt. Ich habe da keinen Bock drauf und ich werde es auch nicht machen. Ich habe einen Realschulabschluss mit einem glatten Dreier Schnitt und damit werde ich ja wohl noch irgendwas anderes finden. Wegen mir auch nur einen Teilzeitjob während welchem ich mich dann weiter bewerbe aber ich habe keinen Bock auf diese Ausbildung und werde sie keinen weiteren Tag mehr durchstehen.

Du schreibst von weiteren Möglichkeiten, die Du hättest. Ist da was handfestes dabei oder ist das bisher nur Theorie?

Hast Du einen konkreten Schulplatz oder anderes Ausbildungsangebot?
Dann hast Du gegenüber Deinen Eltern ja auch eine gewisse Verhandlungsgrundlage, die Du einbringen kannst.

Wenn Deine Alternativen bisher nur Theorie sind & Du ohne die jetzige Ausbildung zu Hause sitzen würdest oder Dich nicht intensiv um andere Alternativen bemüht hast, könnte ich die Reaktion Deiner Eltern jedoch verstehen...

Von was für Möglichkeiten sprichst du überhaupt? Welchen Schulabschluss hast du? Was willst du anstreben? Derzeit hast du etwas Sicheres. Was hast du, wenn du kündigst fest?