Eltern setzten mich total unter druck und drohen mich rauszuschmeißen - was kann ich machen?

10 Antworten

Ich bin mir ja nicht sicher, ob das die erwachsenste Lösung ist.

Aber je nachdem wie dein Verhältnis zu den Eltern ist, würde ich mal zum Jugendamt nur um zu reden. Davon müssen ja deine Eltern nichts mitbekommen.

Du kannst doch auch bestimmt deine Freunde fragen, ob du bisschen bei denen bleiben kannst? Eine Auszeit für paar Tage für Eltern sowie für Kind kann Wunder bewirken.

Jedoch, wenn du wirklich so viel Angst vor deinen Eltern hast, dann heisst es entweder Klappe halten und alles an sich vorbeiziehen lassen oder evtl. Verwandte um Hilfe bitten.

Deine Eltern könnten  das Geld also auch nicht aufbringen? Ansonsten dürften sie di für den fall der fälle nämlich bis zum Ende deiner Ausbildung die Wohnung bezahlen.

Natürlich wirst du nicht entmündigt. Dazu muss jemand schon total knülle und eine Gefahr für die Allgemeinheit sein.Von  Ausnahmen wie Gustl Mollath abgesehen, abr die betreffen nicht dich.

Sollte er tatsächlich zum Amt gehen, dann werden sie mit ihm mal Tacheles reden und ihn ein wenig aufklären.

Zu den Streitthemen kann  man hier natürlich nichts sagen.

Georg63  15.01.2016, 03:39

Vorsichtig - solange er nicht in Ausbildung ist, darf er sich einen Job suchen und für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen, da gibts keine Unterhltspflicht. Und selbst in der Ausbildung - wenn die Eltern Geringverdiener sind, wird der Unterhalt sehr bescheiden ausfallen.

Hey,

ich glaube, soviel kann dir hier keiner helfen.

Wende dich mal an einer Beratungsstelle für Jugendliche (ProFamilia, Caritas, ... ). Die werden dir bestimmt helfen! Ein Gespräch da ist auch noch kostenlos :) . Wenn es keine Beratungsstelle in deiner Nähe gibt, Versuch mal das Kinder- und Jugend Telefon zu kontaktieren (hört sich blöd an, ist aber so). Die Rufnummer ist 0800-1110333. Die helfen dir, und geben Tipps, die Mitarbeiter sind ausgebildet!

Eine weitere telefonische Möglichkeit ist die Telefonseelsorge. Die Rufnummer von denen ist 0800-1110111. Die sind genau so wie Nummer gegen Kummer, nur für Personen ab 14! :)

Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und Spaß beim Telefonieren! Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Du bist volljährig und kannst theoretisch frei über dein Leben bestimmen. Da du jedoch noch bei deinen Eltern wohnst und auch von ihnen abhängig bist, musst du dich auch zu einem gewissen Teil anpassen. Wenn man auf jemanden angewiesen ist, dann kann man nicht tun und lassen was man will. Das kannst du machen, wenn du alleine in deiner eigenen Wohnung lebst. Dann kannst du dein Leben so gestalten wie du willst.

Wenn du also von deinen Eltern abhängig bist, dann bist du nicht frei, musst Kompromisse eingehen und dich anpassen. Es ist die Wohnung deiner Eltern, du bist das Kind und sie bestimmen die Regeln. Punkt. Auf der Arbeit kannst du auch nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Diskussion mit deinem Chef anfangen.

Es gibt einen alten Spruch: Schlag nie die Hand die dich füttert. Also setze dich mit deinen Eltern zusammen und rede in Ruhe mit ihnen darüber. Die Sache mit dem Jugendamt und dem Gericht kannst du vergessen. Außer du wiest körperlich oder seelisch misshandelt von deinen Eltern. Regeln und Vorschriften sind keine Misshandlung und wenn man wie gesagt, von jemanden abhängig ist, dann muss man kleine Brötchen backen und kann nicht auf die komplette freie Entfaltung seiner Persönlichkeit pochen. Das kannst du im Rahmen eines Hobbys machen. Aber es wird immer Situationen im Leben geben, in denen dies nicht möglich ist, wie zum Beispiel wenn man noch zu Hause wohnt oder auf der Arbeit. Das Leben besteht nicht nur aus Rechten. Man muss auch oft Dinge tun, die einem nicht gefallen.

Dein Vater ist wohl nicht grade nett.

Allerdings solltest du in deiner Situation deutlich kleinere Brötchen backen.

Gehst du noch zur Schule oder bist du arbeitslos? In letzterem Fall hast du keinen Anspruch auf Unterhalt  - dein Vater kann mit vollem Recht Mietanteil und Kostgeld fordern, oder dich ohne Geld vor die Tür setzen.

Vielleicht solltest du künftig eine angemessene Streitkultur pflegen oder manchmal eindfach den Mund halten.

Zu Hause macht dein Vater die Regeln, ob dir das passt oder nicht.

Wir leben zwar in einem freien Land, aber nicht in der Anarchie, das wirst du auf Arbeit auch noch erleben.

DarkEmeral9791
Fragesteller

Ich bin vor einem Ausbildungsstart. An kostgeld oder weiteres haben meine eltern bis jetzt nie gedacht,.. da ich seit meinem 16. Lebensjahr fast den ganzen Haushalt immer selber machen musste.. meine eltern sind der Type Arbeit, und dann zuhause Füße hoch und sich bedienen lassen .. :/ . Das Problem ist einfach, dass man bei meinem Vater echt nicht ruigh bleiben kann... Er zieht einen Solange auf bis man echt vor der Weißglut ist..

Georg63  15.01.2016, 03:51
@DarkEmeral9791

Reiß dich zusammen - das wirst du im Leben noch sehr oft tun müssen, wenn du dir keine Beulen holen willst.

Man kann Streit auch aus dem Wege gehen.

DarkEmeral9791
Fragesteller
@Georg63

Also soll ich mich zusamm reißen, und weiterhin alles schlecht Reden lassen?. Bspw: Das man sowieso im Leben nichts schaffen würde und so weiter.. (...) Es ist ja nicht das Problem .. das es Streit gibt .. sondern was angesprochen wird.. und das geht echt unter die Gürtellinie.. :/

Georg63  15.01.2016, 04:00
@DarkEmeral9791

Lass ihn reden und beweise ihnen das du was schaffst. Was machst du denn derzeit so den ganzen Tag? Schule? Ausbildungsvorbereitung? Jobben? Oder Faulenzen?

In letzterem Fall ..... naja .... da hat er für den Moment einfach recht.

DarkEmeral9791
Fragesteller
@Georg63

Ich Jobbe aktuell soviel es geht, habe schon alles durch.. tankstelle, Post, Zeitung (...) um mir den Führerschein zu Sparen.. Naja sehr fördernd sind seine Worte Trotzdem nicht..

Georg63  15.01.2016, 04:13
@DarkEmeral9791

Ok, du jobbst ein wenig für dein Taschengeld und dein Vater arbeitet für deinen Lebensunterhalt, obwohl du alt genug bist und nicht gescheites tust.

Da musst du dir die Jacke wohl anziehen.

meine eltern sind der Type Arbeit, und dann zuhause Füße hoch und sich bedienen lassen

Diese Aussage halte ich für eine Frechheit. Geh du erstmal 9-10 Stunden täglich arbeiten und lass dich dann von nem faulen Teenager nerven.