Eltern können mich "enteignen"?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein das können die nicht. Deine Sachen gehören Dir. Eine Wegnahme wäre ein Diebstahl.

Das gilt auch für das Auto. Beim Auto muss man unterscheiden:

Eigentümer (der dem das Auto gehört, der es eventuell bezahlt hat, etc.) Wer Eigentümer ist, steht im Kaufvertrag.

Das Eigentum hat mit  den nachfolgenden Eigenschaften nichts zu tun:

Halter (der auf den das Auto im Straßenverkehr zugelassen ist. Das steht im Fahrzeugbrief bzw. der Zulassungsbescheinigung)

Versicherungsnehmer ( der auf dessen Namen das Auto versichert ist.

Fahrer. Der der Fährt.

Wenn das Auto dir gehört, kann es Dir keiner wegnehmen.

Dein Vater kann höchstens die Versicherung kündigen und das Auto  abmelden. Dann meldest Du es selber an (dann wahrscheinlich aber höhere Versicherungsgebühren).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shadowtharmy
26.07.2016, 20:14

Das Auto habe ich meiner Patin abgekauft. Kein Vertag ausser Mündlich.

0

Aufgrund des Autos gehe ich davon aus, dass Du über 18 bist. Alles was Dir nun Deine Eltern wegnehmen ist Diebstahl und kannst Du zur Anzeige bringen - Allerdings dürfte das dann das Verhältnis nicht verbessern. Jedoch kannst Du damit drohen, wenn man Dir damit droht, Dir Deine Sachen wegzunehmen.

Also, alles was Dir gehört ist deins und darf Dir nicht von Deinen Eltern genommen werden, sofern Du über 18 Jahre bist. Denn dann ist der "Erziehungsauftrag" erledigt. Aber alles was Dir nur zum Gebrauch überlassen wurde, dürfen sie sich zurück nehmen.

Wie wäre es mit einem eigenen Job und ausziehen?

26.07.2016, 17:33

Sie haben mir so ziemlich alles zu Weihnachten, Geburtstag, etc. geschenkt. Außer einige Dinge wie meine Boxen und meine Couch, welche ich mir selbst gekauft habe.

0
26.07.2016, 17:35

Ist nicht so leicht, ich bin genau gesagt noch vor der Ausbildung, führe also gerade ein bezahltes Praktikum durch und werde dort auch im September meine Lehre anfangen

0

Wenn Du im Fahrzeugbrief stehst, dann ist das Auto auch Dein Eigentum. Wegnehmen können sie es Dir nicht, sie können nur die Versicherung dafür kündigen.

Wenn du im Fahrzeugbrief stehst bist du der Eigner und kannst sie wegen Diebstahls bei der Polizei anzeigen.

Enteignen kann man in Deutschland nur unter sehr besonderen Umständen, wenn du zum Beispiel Mörder bist oder lange im Gefängnis saßt, ich glaube über 1 Jahr. Ansonsten steht dir im Erbfall immer ein Pflichtteil zu, ich glaube von 20 Prozent deines ursprünglich vorgesehenen Anteils, oder so ähnlich.

Da du ja volljährig bist, können sie dich ganz einfach vor die Tür setzen. Sie sind dir dann zwar unterhaltspflichtig, sofern du eine schulische oder berufliche Ausbildung machst, aber wenn sie selbst nichts haben, kannst du auch nichts holen.

Das Auto dürfen sie dir nicht wegnehmen, können dich aber aus der Versicherung schmeißen, so dass du dein Auto selbst versichern mußt, was sicherlich um einiges teurer sein dürfte.

Eure Eltern können Euch auch ganz vor die Tür setzen.

Gibst Du denn Geld zu Hause ab, um DEINEN" Strom usw. zu bezahlen?

Oder nutzt Du Deine Eltern aus?

26.07.2016, 17:36

Ich gebe einen Anteil meines Geldes ab.

1

Noch was anderes:

Du  hast geschrieben: Deine Mutter habe vor zwei Wochen gesagt, ihr könnt euch verpissen.

Vor zwei Wochen. !

Man sagt oft mal was im Ärger, was vielleicht nicht so gemeint war. Kann es sein, dass der Ärger, den Deine Mutter hatte, vielleicht wieder vorbei ist?

Deine Eltern wissen doch, dass Du sie noch brauchst. Es ist schwer mit 19 ohne Eltern und  ohne richtiges Einkommen durchs Leben zu kommen.

Sage ihr doch mal in einer ruhigen  Minute, dass das alles sehr schlimm ist für Dich. Und dass sie nicht so hart mit Dir umgehen soll.

Ich könnte mir vorstellen, das das wieder gut wird.

26.07.2016, 18:44

Es wurde schlimmer. Nun meinten sie, sie könnten ja meine Klamotten verkaufen und mir die Tür aushängen weil es ja ihr Haus ist

0

Wie alt seid ihr denn?

26.07.2016, 17:28

19. Habe es auch nochmal bearbeitet.

0
26.07.2016, 17:30

Meine Brüder sind noch Minderjährig.

0

Das was du gekauft hast, gehört auch dir.

Bei Möbeln etc kann das schon wieder anders aussehen