Elektrikleitungen nachträglich beim Streichen unter Putz legen?

7 Antworten

Über die Kosten kann dir nur ein Elektriker Auskunft geben. Wenn du die Schlitze selbst mit einer Mauernutfräse schltzt und nach dem Verlegen der Kabel wieder schließt und spachtelst, kann ein Elektriker für ca. 1500 € "ne ganze Menge machen".

Sinnvoll wäre es natürlich jetzt, wenn du sowieso streichen willst. Aber nur, wenn du glatte Wände hast, denn bei Rauhfasertapete bekommst du ja die Struktur nicht wieder hin.

also einfach mal das bestehende unter putz zu bringen, das ist nicht so ohne... alleine schon wegen der leittungslängen. wenn eine leitung z.B. um die ecke geht, dann muss sie ein paar zentimeter gestreckt werden,damit sie auch unter den putz kommt.

und dann ist da noch die sache mit dem altbau. je nach dem was unten drunter ist, kann man nicht einfach mal eben, platz schaffen für die kabel.

ganz unter uns? auch wenns weh tut, würde ich an der stelle dann doch lieber über eine kompletterneuerung der installation nachdenken.

dass der sachverständige gesagt hat, die installation wäre in ordnung, darauf würde ich jetzt erst mal nicht viel setzen. nehmen wir z.B. einen alten peugeot von sagen wir 1996 sind die bremsen in ordnung, das licht funktioniert, der auspuff ist noch dicht usw... kriegt er ja auch eine tüvplakette, gilt also als in ordnung ist aber doch ggf. nicht mehr eben das wahre.

ich will jetzt an der stelle nichts gegen den gutachter sagen, aber so lange alle schalter und steckdosenabdeckungen vorhanden sind, die anlage elektrisch funktioniert und halbwegs ausreichend dimensioniert ist, ist sie für den gutachter in ordnung.

beim neu machen der installation würde ich dann auch gleich auch da, wo ein computer, ein fernseher oder der gleichen aufgestellt werden könnte, entsprechend netzwerkdosen installieren lassen und in der abstellkammer die kabel beienanderlaufen lassen, um da ggf. den router aufstellen zu können. außerdem kann man die leuchten anpassen (lassen) und auch noch zusätzliche steckdosen setzen lassen bzw. vorhandene versetzen lassen...

unterm strich jedenfalls würde das auch nicht viel teurer kommen, als die alte installation unter putz zu bringen. ganz abgesehen davon würdest du die mit sicherheit hässlichen abzweigdosen los werden! bei einer unterputzinstallation werden seit neunzehnhundertwasweißichundneunzig nämlich keine mehr verwendet. die kabel werden in den schalterdosen verklemmt.

lg, ANna

Wenn die elektrischen Leitungen noch nie erneuert wurden empfehle ich sie komplett aus zu tauschen und unter Putz zu verlegen. Meistens werden immer mehr Steckdosen dazu gepfuscht. Paßt die Elektroanlage an eure/ die heutigen Bedürfnisse an. Dann habt ihr die nächsten 25 Jahre Ruhe. Wenn ihr in der Wohnung wohnt und es schalten sich immer wieder Sicherungen ab dann ärgert ihr euch könnt aber nichts mehr ändern. Die Erneuerung einer Wohneinheit durch einen Fachbetrieb kostet zwischen 2500 und 8000 Euro je nach Umfang und Ausstattung. Durch teilweise Eigenleistung könnt ihr die Summe verringern. Laßt euch durch einen Elektromeisterbetrieb beraten.

wenn sie meinen ein schnäppchen gemacht zu haben, lassen sie sich vom fachbetrieb neue leitungen und ausreichend schalter und steckdosen , über mehrere stromkreise installieren . nicht vergessen die anschlüße für kommunikation und tv .

die alten leitungen können sie mit freunden und familie selbst entfernen , ebenso den putz aufschlitzen für neuinstallation . den plan macht der fachbetrieb !!!

die löcher für die unterputzdosen setzen,  dann können sie auch die kabel nach anweisung vernageln /eingipsen , von dose zu verteiler . der rest ist dann lt. gesetz für den zugelassenen meisterbetrieb.    das reduziert die kosten !!

frohes schaffen .      überlegen sie vorm  einzug auch dran die heizrohre und wasser-zu und ableitung zu erneuern.

Und wie wäre die Reihenfolge der Arbeitsschritte?

1.: Elektriker rufen für ein Angebot.

2.: Aufgrund des Angebotes hinsetzen und die Kabel aufputz lassen.