Ekanara seriös?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen,

Ja, die Seite ekanara.de ist fake. Wir von der Fitamin Fitness GmbH haben keine Verbindung zu dem Unternehmen. Sie haben anscheinend unser Impressum kopiert und geben sich nun als eine unserer "Domains" aus. Wir warnen ausdrücklich vor einer Bestellung dort und haben auch schon Anzeige erstattet. Wir hoffen, dass sich die Angelegenheit so schnell wie möglich klärt.

Viele Grüße,

Das Team des Fitamin in Rheinbach

P.S. Wir sind ein Fitness- und Gesundheitsstudio und verkaufen neben Proteinshakes und Riegeln nichts - es lohnt sich aber einmal vorbei zu kommen, wenn man in der Gegend ist :)

Hi, ist Fake. Haben die Adresse von Fitamin-Fitness und wenn man auf die Seite von denen geht steht dort, dass die nichts mit ekanara zu tun haben und vom Kauf etc. abraten. Geben sich also als jemand anderes aus

Siehe fitamin-fitness.de (stand 18:46 Uhr 10.August)

Woher ich das weiß:Recherche

Ekanara ist nicht seriös, da ein Fake.

Wollte dort etwas bestellen und bei der Option Rechnung wird man sofort aufgefordert zu zahlen, was ja so nicht stimmt, da man ja die Ware mit der Rechnung bekommt. Habe nächsten Tag dort versucht anzurufen Telefonisch ist dort keiner erreichbar. Habe dann beim Fitnesscenter angerufen und die haben sofort vor der Internetseite gewarnt und haben damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Sieht soweit ok aus - Kontaktdaten, Telefonnummer, USt-ID, Standort, alles ok. Was ich besonders gut finde, ist, dass die einen Extrabutton für das Ablehnen von Cookies haben und man den Besucher nicht nötigt, sich durch ein Gewirr von Einstellungen zu kämpfen, um sie abzulehnen.

FitaminFit  11.08.2023, 08:27

leider nein, wir die Fitamin Fitness GmbH aus Rheinbach, haben mit der Seite nichts zu tun und auch nur auf Umwegen von dem Betrug erfahren. Wir warnen ausdrücklich vor einer Bestellung dort, auch auf unserer offiziellen Wesite fitamin-fitness.de

11marion11  11.08.2023, 08:40
@FitaminFit

Falls das wirklich so ist, so muss ich euch leider sagen, dass deren Seite wesentlich professioneller gestaltet ist als eure und das somit für viele viel glaubhafter ist. Da solltet ihr im Puncto Webdesign nochmal ordentlich nachlegen und euch auch mehr auf Web-Recherche konzentrieren, damit solche Fakes schneller gefunden werden.

Btw: Wie kann es eigentlich sein, dass deren Seite noch online ist?

FitaminFit  11.08.2023, 08:56
@11marion11

Auf den Kommentar zu unserer Seite gehe ich jetzt mal nicht ein, da es hier nur wenig konstruktiv ist. Wie beschrieben sind wir erst diese Woche darauf aufmerksam gemacht worden und haben sowohl die zentrale Stelle für Cyberkriminalität in NRW informiert als auch Strafanzeige bei der Polizei erstattet. Der Hosting Dienst der Seite ist ebenfalls informiert. Wir selbst sind nicht in der Lage die Seite aus dem Netz zu löschen. Aber das ist ja sicher verständlich für jemanden der sich so gut mit Web-Recherche auskennt ;)

11marion11  11.08.2023, 09:13
@FitaminFit
Auf den Kommentar zu unserer Seite gehe ich jetzt mal nicht ein, da es hier nur wenig konstruktiv ist

Eigentlich schon, da es eines der Hauptgründe ist, weswegen Leute überhaupt auf so etwas hereinfallen. Und ein professionelles Unternehmen sollte froh über jedes Feedback sein, das ein Besucher bezüglich des Unternehmens abgibt.

FitaminFit  11.08.2023, 10:34
@11marion11

Alles klar, dann nehmen wir das Feedback so an.
Zur Klärung dieses Sachverhalts und des Problems, dass die Seite immer noch online ist, hilft es leider dennoch nicht.
Ich wiederhole: wir warnen ausdrücklich vor ekanara.de und hoffen, dass nicht zu viele Personen geschädigt werden. Das "ist wirklich so" und kann auch problemlos telefonisch bestätigt werden, sollte man bei uns im Studio anrufen.

11marion11  11.08.2023, 10:38
@FitaminFit

Danke für die Warnung und euch viel Erfolg bei eurer Problemlösung.