Eisenbahnschiene oder günstiger Amboss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es mit dem Schmieden ernst meinst solltest du einen richtigen Amboss kaufen. Willst du es nur alls Hobby ab und zu betreiben, sollte ein Provesorium genügen.

Normale Ambosse haben eine gehärtete Bahn. Meistens ist sie auf dem gegossenen Teil aufgeschweißt. Früher wurden die Ambosse komplett geschmiedet.

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Bahn gehärtet ist.

Du solltest ebenfalls auf das Gewicht achten. Je größer die Werkstücke, je schwerer und größer muss der Amboss sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IndoxOfIndex
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde mich mal nach einem gebrauchten Amboss umsehen, kriegt man ja für teilweise echt vernünftige Preise im Internet. Gibt es einen Weg, den Amboss im Nachhinein noch nachzuhärten? Also in die Esse und dann ins Wasser? Oft ist es ja so, dass die Verkäufer selber nicht wissen, ob die Bahn gehärtet ist, da sie den Amboss nich von ihrem Großvater, Urgroßvater, o.ä. haben.

Ach und Danke für die zusätzlichen Tipps :D

Salogella  07.10.2018, 11:26
@IndoxOfIndex

Du kannst mit einer Feile überprüfen ob die Bahn gehärtet ist. Gehärteter nicht angelassener Stahl lässt sich aufgrund seiner Strucktur nicht feilen, ist der Stahl angelassen lässt er sich nur schwer feilen.

Selbst härten wäre aus meiner sicht rein durch das Gewicht und die größe sehr schwer. Du müsstest die gesamte Bahn gleichmäßig erhitzen und abkühlen.

Bei einem alten Amboss solltest du nicht sehr viel Falsch machen können. Früher wussten die Menschen mehr über das Schmieden als heute. Achte aber darauf, dass die Bahn gerade und die Kanten nicht abgerundet ist, es genügen schon ein paar kantige Kanten, abgerundete Kanten können auch nützlich sein.

Erfahrungen nicht. Aber eine Idee: frag mal die Hufschmiede in eurem Bereich. Die müssen ja öfter mal neue anschaffen. So einer würd doch erstmal reichen

IndoxOfIndex
Fragesteller

Jo, bei uns gibt es nur leider keine... Danke dennoch für den Tipp!

kommt drauf an was du schmieden willst... die Eisenbahnschiene hat sehr wenig Auflagefläche ... könnte um Hufe zu schmieden sogar von Vorteil sein... um Messer zu schmieden ist der Ambus besser.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IndoxOfIndex
Fragesteller

Ok! Vielen Dank, ich wollte eventuell Messer schmieden und ab und zu Aufarbeitungen an Werkzeugen machen, ich denke ein gebrauchter Amboss wird ausreichen ;)