Einstieggehalt als Volljurist bei einer Versicherung

4 Antworten

Du wirst wohl noch nicht als "Aussertariflicher" eingestuft werden, somit gilt für Dich der Tarifvertrag für das Versicherungsgewerbe. Je nach dort ausgeübter Tätigkeit wirst Du in eine Tätigkeitsgruppe eingestuft. Ob Du Jurist bist oder nicht interessiert diesbezüglich keinen. Der Gehaltstarifvertrag sieht - ich meine - acht Stufen und zu jeder ein bestimmtes Gehalt vor, das mit fortschreitenden Berufsjahren sich erhöht. Hinzu kommen ggf. noch Tätigkeitszulagen.

Genaue Auskunft hierüber kann Dir nur jemand geben, der Deine ganz genaue Tätigkeit in der Versicherungsgesellschaft kennt und stolzer Besitzer des Tarifvertrages ist - das kann i.d.R. nur ein Gewerkschaftsmitglied oder Gewerkschaftssekretär sein.

tja dies ist so einfach nicht zu beantworten.

In welchem Bereich wirst Du denn bei der Versicherung eingesetzt.

In der Rechtsabteilung, oder evt. nur für Bearbeitung von Schadensfällen ?

Ein wenig mehr müsstest Du uns hier schon mitteilen.

Außerdem in welchen Fachbereichen warst Du bisher tätig ?

Nachtrag:

informiere dich doch einmal in folgendem Forum:

www.juraforum.de

Das ist doch alles außertariflich. Kommt auf deine Note an.