Einstellung des verfahrens nach Ermittlungen wegen Vergewaltigung nach Paragraph 170 StPO 2 eingestellt was heisst das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass das Ermittlungsverfahren gegen den Beschudligten erledigt ist und der Beschuldigte die vorgeworfene Tat entweder nicht begangenn hat oder sie ihm nicht sicher nachgewiesen werden kann. Diese Einstellung ist für den Beschuldigten der optimale Ausgang. Verfahren eingestellt, fertig, vorbei.

Die Gründe sind dabei im Grunde unwichtig, es kann etliche geben.

Masterchief19
Fragesteller

Super danke .....In dem schreiben steht noch drin ..Die gegnerische Seite hat eine Beschwerde eingereicht und die STA wartet auf eine Beschwerde Begründung ...Was heisst das?

OnkelSchorsch  28.09.2016, 21:51
@Masterchief19

Das bedeutet zuerst einmal, dass du in deiner Frage nicht alles gesagt hast, was für die Beantwortung wichtig sein könnte.

Vom Verletzten der Straftat wurde gegen die Einstellung des Verfahrens Beschwerde eingelegt, was unter Umständen dazu führen kann, dass das Verfahren doch wieder aufgenommen wird.

Zwar wird von der Generalstaatsanwaltschaft nur selten der Beschwerde stattgegeben, aber es kann halt doch auch mal sein.

Chancen hat so eine Beschwerde nur dann, wenn sie gut begründet wird. Eine bloße Wiederholung dessen, was bereits vorgelegt wurde, reicht nicht, dann darüber hat das Gericht ja bereits ein Urteil gefällt.

Gehe davon aus das ,dass Verfahren nicht weiter gemacht wird!