Einliegerwohnung im Haus der Eltern

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein einziges Problem ist, dass es eben im Haus meiner Eltern ist und ich mich eigentlich irgendwann schon abkapseln will..

Abkapseln und komplett Selbständig sein kann man immer noch sobald man es sich leisten kann. ;-) Freiheit ist toll, aber eben auch verdammt teuer, höre nicht auf deine Freunde. Wozu sich mehr aufhalsen als nötig, wenn es auch einfacher geht? Eine eigene Wohnung ist wie du oben schon geschrieben hast verdammt teuer und 500 Euro monatlich für 90 qm mehr als günstig, wenn ihr das ablehnen würdet müsstet ihr ja (mit Verlaub) schön doof sein^^.

Sei nicht so hart mit deinen Freunden, natürlich ist es blöd, sich so krass in deine Entscheidung einzumischen, aber wahrscheinlich tun sie das nicht, um dir zu schaden. Sie wollen halt auch, dass es dir gut geht. Und vielleicht ist da auch ein bisschen Neid dabei, denn das Angebot deiner Eltern ist wirklich ganz grandios. Trotzdem solltest du nochmal mit deiner Mutter über deine Ängste sprechen, was deine Selbstständigkeit anbelangt, ihr könnt da sicher Abmachungen treffen, die dir das alles leichter machen.

es steht nun einmal fest, dass dies die kostengünstigste Lösung ist und da gibt es aus finanzieller Sicht wohl kaum eine andere Alternative. Ich glaube kaum, dass eure "Freunde" eine derartige Chance ausschlagen würden und selbst wenn Eure Beziehung auseinander gehen sollte: diese 2 x 250 Euro monatlich sind weitaus geringer als irgendwo die Miete, zumal möglicherweise auch noch die Stromkosten auf Deine Eltern gehen. Abnabelung hin oder her, Du hast dann immerhin einen eigenen Haushalt und kannst dabei gelegentlich auf die Hilfe der Mutter zurückgreifen.

Wir kennen deine Mutter leider nicht und können nicht einschätzen, wie sie sich aus eurem Leben heraushalten wird. Ich kenne nur eine Familie wo das Zusammenleben von Eltern mit ihren erwachsenen Kindern verstehen. Meine Mutter ist froh, dass ich so weit weg wohne, dass sie erst eine Jacke anziehen muss, um zu uns zu kommen. Sonst kommt leider oft der Satz von den Eltern: Der Mülleimer kann rein geholt werden, die schlafen immer noch. Fenster könnten auch mal geputzt werden, ...Das musst du berücksichtigen.

Es ist natürlich sehr attraktiv in eine eigene Wohnung zu ziehen. Du wirst übrigens nur Eigentümerin, wenn du ins Grundbuch eingetragen bist.

LadyHoneybee
Fragesteller

Habe gerade alles abgeklärt. Ich werde ins Grundbuch eingetragen und somit gehört die Wohnung erst mal mir. Wenn mein Freund und ich heiraten, dann ist mein Eigentum natürlich auch zur Hälfte sein Eigentum. :)

Heidrun1962a  06.05.2014, 21:30
@LadyHoneybee

Das mit dem Grundbuch ist ja prima.

Durch Heirat bekommt dein Freund nicht automatisch die Hälfte. Dir gehört weiterhin die Wohnung bzw. der Anteil am Wohneigentum.

Im Falle einer Scheidung, würde dein Mann die Hälfte vom Zugewinn zustehen. D.h. z.B. wenn die Wohnung während der Ehe um 20.000€ an WErt steigt, stehen ihm 10.000€ zu.

LadyHoneybee
Fragesteller
@Heidrun1962a

Achso. Ja, aber das ist ja kein Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass das in die Brüche geht und mir ist auch relativ schnuppe mittlerweile wem was gehört. Mir geht es nur darum, dass wir ein gesichertes Zuhause haben und zusammen sein können ohne Sorgen :)

weil sie ja unser Eigentum ist.

Euer Eigentum, d.h. es wuerde im Grundbuch festgehalten und ihr duerftet die Wohnung auch verkaufen? Wohl kaum!

Es gibt Bauvorschriften, die muessen bei einer Nutzungsaenderung zu Wohnzwecken erfuellt werden.

Man kann auch nicht ohne weiteres aus einem Einfamilienhaus ploetzlich eine Eigentuemergemeinschaft machen, was es ja waere, wenn euch ein Teil des Hauses gehoert.

LadyHoneybee
Fragesteller

aber was heißt das denn jetzt? die wohnung verkaufen würden wir ja garnicht sondern nur vermieten.. würde das auch nicht gehen? außerdem bezahlen wir doch den umbau, warum sollte es dann nicht auch unser eigentum sein?

nenee  06.05.2014, 15:00
@LadyHoneybee

Was ihr jetzt wollt, ist doch egal, Es kann alles anders kommen...

Wenn euch die Wohnung gehoert, wird das im Grundbuch festgehalten, dann koennt ihr damit machen, was iht wollt - auch bei Bedarf verkaufen. Steht ihr nicht im Grundbuch, gehoert sie euch auch nicht und ihr koennt sie weder vermieten noch verkaufen!

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass euch jemand fuer 35.000€ eine Wohnung ausbaut und euch dafuer ins Grundbuch mit aufnimmt. Also gehoert euch gar nichts, sondern ihr werdet ueber`s Ohr gehauen mit einem teuren Kredit bzw. doch recht viel Abzahlung - und das fuer nichts.

LadyHoneybee
Fragesteller
@nenee

und wenn es vertraglich geregelt ist? gehört sie uns dann auch nicht?

nenee  06.05.2014, 15:13
@LadyHoneybee

Nein, was im Grundbuch steht ist ausschlaggebend.

außerdem bezahlen wir doch den umbau, warum sollte es dann nicht auch unser eigentum sein?

Wenn du in einer Mietwohnung einen Umbau auf eigene Kosten machst, eine 35.000€ teure Kueche einbaust, Parkett verlegst oder sonstwas, gehoert dir die Wohnung doch auch nicht - oder meinst du dann, sie gehoert dir?

LadyHoneybee
Fragesteller
@nenee

naja, zumindest gehört dann die küche und das parkett mir! Wie kann man das denn ins Grundbuch eintragen lassen? Die Zustimmung des ehemaligen Eigentümers brauch ich bestimmt und was noch? Bezahlt man diese Eintragung einmal oder kommen da monatlich auch Kosten auf einen zu?

nenee  06.05.2014, 20:17
@LadyHoneybee

Ihr muesst euch wegen eures Vorhabens an einen Notar wenden. Also schaltet einen ein und lasst euch kompetent beraten, falls der Umbau tatsaechlich noch eine Option sein sollte - aber nicht fuer 35.000€, sondern je nach Lage mindestens im einfachen 6-stelligen Bereich. Man kann keine Wohnung ohne Teilungsplan / ohne Miteigentum am Grund und Boden kaufen. So, wie du es dir vorstellst, funktioniert es nicht. Lasst am besten die Finger davon.

Die Eintragung ins Grundbuch bezahlt man einmal. Natuerlich braucht ihr dafuer das Einverstaendnis der Eigentuemers. Die Eigentumsanteile werden vorab festgelegt. Die Eintragung wird nach dem Kaufabschluss veranlasst. Der Kaufvertrag wird beim Notar unterzeichnet

naja, zumindest gehört dann die küche und das parkett mir!

Klar, und du reisst das Parkett raus, wenn du ausziehst und legst es dann in deine neue Wohnung - alles klar ;-)