Einige Fragen zum Zeitungaustragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend kannst Du gegenüber dem Verlag / Dienstleister zwar gerne Wünsche äußern , in welchem Bezirk Du gerne austragen möchtest , aber die Zustellbezirke an sich sind in der Regel fest zugeordnet und nicht variabel .

Wenn Dein Wunschbezirk nicht frei ist , dann kannst Du entweder nur einen anderen , unbesetzten Bezirk wählen , oder Du müßtest warten , ob / bis Dein Wunschbezirk frei wird.

In den Arbeitsverträgen für Zusteller sind normalerweise klare Fristen dahingehend gesetzt , bis wann die Zeitungen spätestens verteilt / zugestellt sein müssen. Mögliche Probleme / Verhinderungen mußt Du Deinem Arbeitgeber hier so frühzeitig wie möglich anzeigen , damit dieser ggf. noch rechtzeitig einen "Springer" in Deinem Bezirk einsetzen kann.

Bei der tatsächlichen Entlohnung muß man zuvor erst mal erst genau in den Vertrag schauen in der Erkenntnis , wie sich der Nennlohn überhaupt genau zusammen setzt . 180 Euro pro Monat klingt "pauschal" für einen Schüler erst mal sehr gut , aber dafür wirst Du vermutlich auch entsprechend hart / lang ran müssen .

Erst reale Arbeitszeit ( wie lange brauchst Du pro Tour ) und Arbeitsaufwand ( wie sehr mußt Du Dich dabei anstrengen ) entscheiden am Ende darüber , ob 180 Euro fair und angemessen sind , oder eher nicht .

Wenn Du Ortsanzeiger mit variablen Werbebeilagen verteilst , können die Seitenzahlen / Dicken der Anzeiger zeitweise durchaus massiv schwanken. Bei mir lag diese Streuung zwischen etwa 20 bis 50 Exemplaren pro 5 Kilo - Paket .

nqxus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Darf man selber aussuchen, wo man austragen will?

Dir wird doch sicherlich ein Gebiet zugewiesen worden sein, bzw. wirst du dich doch sicherlich für ein Gebiet beworben haben. Macht ja keinen Sinn, die Zeitung in Hamburg auszutragen, wenn man in München wohnt.

Muss man an jedem "Arbeitstag" arbeiten

Du musst an den tagen austragen, die vereinbart wurden. Bist du verhindert durch Krankheit oder Urlaub, musst du das rechtzeitig melden.

nqxus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Aussuchen meine ich, ob man Straßen aussuchen kann, wo man am liebesten austragen möchte, denn in meinem Stadtteil tragen echt wenig Leute aus.

Zakalwe  14.02.2020, 12:06
@nqxus

Wurde dir denn kein Gebiet zugewiesen? Normalerweise bekommst du eine Liste mit den Straßen, in denen du austragen musst. Ob mehrere Gebiete vakant sind, weiß ich ja nicht, das musst du schon deinen Chef fragen.

Wann & Wo Du austragen musst entscheidet natürlich der Arbeitgeber. Das ändert sich aber nicht. Man bekommt diverse Straßen/Ortschaften ausgewiesen und ein Zeitlimit, wann die dort sein müssen.

nqxus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Du kannst dir das gebiet nicht aussuchhne. es sei denn es stehen merhere zur Auswahl

Ja, du musst jeden Samstag arbeiten/ austragen..

Wenn du keine zeit hast musst du für Ersatz sorgen.

nqxus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Du musst noch bedenken das du Freitag und Samstag arbeiten musst egal bei welchem wetter. Freitag weil: du die Zeitungen alle noch händlich zusammensetzen musst. Das hat bei mir meistens 3 stunden gedauert und die zeit bekoommt man nicht mal bezahlt. Das ist verarsche. Fang es lieber gar nicht erst an. Ich war samstag meistens 4-5 Stunden Zeitung austragen und hab grade mal 20€ bekommen.

nqxus
Fragesteller

Laut Arbeitgaber muss ich nur Samstag arbeiten. Die Zeitungen wird nach Straße und Nummer vom Arbeitgeber sortiert und an unserer Haustür geliefert. 20€ sind echt wenig, kann daran liegen das bei dir viele austragen (ist oft in den Großstädten).

Lillyxdxf  14.02.2020, 12:06
@nqxus

Nein war auf dem Dorf die Sächsische Zeitung. Mir hatte das auch keiner erzählt das ich das machen muss. Ich denke eher das es drauf ankommt was man austrägt.

nqxus
Fragesteller
@Lillyxdxf

Was hast du denn ausgetragen?

Lillyxdxf  14.02.2020, 13:01
@nqxus

Die Sächsische Zeitung, also Nachrichten und Werbeblatt von Sachsen.

nqxus
Fragesteller
@Lillyxdxf

Komisch, ich werde das gleiche austragen.