Eingangstür regulieren mit welchen Werkzeug?

Es ist ein Mehrfamilienhaus und sobald jemand die Tür im Treppenhaus öffnet zieht es zu mir in die Wohnung und meine Eingangstür wackelt vom Luftzug etwas hin und her das verursacht unangenehme Geräusche

2 Antworten

Wenn es durch die Tür zieht und die Tür "wackelt",

hat das nichts mit der Einstellung an den Bändern zu tun. Also in der Regel nicht.

wie ist der Zustand der Zargendichtung?

Die Dichtung muss durch das Türblatt etwas komprimiert werden.Anpreßdruck auf die Dichtung muß vorhanden sein.

Ist die Dichtung schon älter, verliert sie die Spannung , wird spröde und verliert an Volumen. Wird quasi mit den Jahren platt gedrückt.

ZugLuft kommt durch und die Tür hat in der Schließfalle zu viel Luft, sie wackelt. Dann Dichtung tauschen. Wenn Dichtung noch gut ist und man die Tür im geschlossenen Zustand mit dem Türdrücker trotzdem deutlich hin und her bewegen kann, hat die Tagesfalle in der Fallenöffnung zu viel Spiel. Evtl ist auch eine falsche Dichtung verbaut, die von der Dicke nicht zu der Stahlzarge passt.

Die sind NICHT genormt und es gibt da Größenunterschiede je nach Hersteller.

Sooo viele Profile gibt es und noch mehr. Und die sind nicht kompatibel.

Bild zum Beitrag

Mal die Tür von außen anschauen und da auf die Fuge an der Dichtung zum Türblatt gucken. Die Dichtung muß umlaufend natürlich dicht und etwas komprimiert an der Fläche der Tür anliegen. Der minimale Druck der Dichtung gegen die Tür sorgt dafür, daß die Tür sich an der Schloßseite nicht mehr bewegt.

So in etwa sollte das aussehen:

Bild zum Beitrag

das mal kontrollieren, evtl Fotos machen, auch von den Fallenöffnungen.

Und erstmal nicht an den Bändern (=Scharnieren) rumwerkeln.

dann könnten noch ein paar Tips folgen.

Wenn das 3-teilige Bänder sind, kannst du auch nichts an der Höhe regulieren.

Das ist auch nicht das Problem.

 - (Reparatur, heimwerken, Werkzeug)  - (Reparatur, heimwerken, Werkzeug)

es gibt so Plastikringe die du aufs/ins Scharnier machen kannst - wenn das so ein Scharnier ist - so könnte man die Höhe verändern