Eine Anfrage formulieren, wenn man den Namen des Ansprechpartners vergessen hat....

7 Antworten

Die Frage hat einen Fehler: Ich habe eine job@ Adresse.

Das Unternehmen ist nicht sehr gross und es besteht die Chance, dass der Empfänger von job@ mein Gesprächspartner war. Ist aber dennoch nicht sicher...

Sollte ich also wirklich nochmals an "Damen und Herren" schreiben, muss ich trotzdem erwähnen, dass ich mit Herrn XYZ Telefoniert habe... das bringt mich nicht weiter.

Ich könnte alternativ an "Damen und Herren" schreiben und mich entschuldigen, dass ich den Namen von XYZ vergessen habe. Dann geht es um eine möglichst clevere und nette Formulierung.... aber auch hier fällt mir noch nichts Gutes ein.

Tommy

Hallo tomyppp

Da es sich um eine Bewerbung handelt, würde ich an deiner Stelle nicht mit du anfangen. Es ist ja immernoch ein Dokument, dass vlt. nicht nur eine Person liest. Am Besten beginnst du mit dem Standart:

Sehr geehrte Damen und Herren,

....

Damit liegst du eigentlich nie falsch. Im weiteren Verlauf des Schreibens kannst du dann immernoch versuchen die Person ausfindig zu machen.

Viel Glück dabei :)

tomyppp
Fragesteller

Hi Suerossi,

schau mal den Kommentar bei uschi28.

Danke!

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist auch immer recht beliebt da du damit direkt die gesammtheit anschreibst

Meine Überlegung dazu ist folgende: Wenn man auf Dich zukommen will, um Dir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu nennen, solltes Du auch warten, bis man sich bei Dir meldet. Ansonsten könnte Dein Nachfragen eher als lästig empfunden werden und kontraproduktiv sein. Deine Problematik mit dem vergessenen Namen würde diesen Effekt möglicherweise noch verstärken. Wenn Du aber unbedingt schreiben willst dann könntest Du es ja versuchen mit "Sehr geehrter Gesprächspartner vom (Datum des Telefonats)" Halte die Anfrage kurz und knapp ( verschwende nicht die Zeit Deines Partrners) und gehe gar nicht auf das Vergessen des Namens ein. Sollte sich derjenige vom ersten Telefonat wieder bei Dir melden, wird er ja seinen Namen bei der Bergüßung wieder nennen und Du hältst am besten Stift und Papier bereit, um ihn aufzuschreiben. Sollte sich jemand anders melden - auch gut - schreibe desen Namen auf. Im übrigen kommt es beim Gesprächspartner immer gut an, wenn Du ihn während des Telefonats auch mit Namen anredest; also z.B. Gut, tomyppp, das machen wir so. Vielen Dank tomyppp für Ihren Anruf, usw. Das hilft dann auch Deinem Gedächtnis. Viel Erfolg!

tomyppp
Fragesteller

Hi diejan,

nette Überlegung, normal würde ich auch warten. Da ich aber ebenfalls einen straffen Kalender habe, wäre es gut meine Verfügbarkeit kund zu tun.

Ich habe mich nun für "Guten Tag" entschieden. Kurz meine Freude zum Telefonat bekundet und mitgeteilt, dass ich bis zum X. November im Land bin...

Danke!

Kannst du nicht vielleicht den Betrieb googlen und dann gucken, ob dir ein Name bekannt vor kommt? Oder du schreibst Sehr geehrtes ....-Team ?

tomyppp
Fragesteller

Hi,

schon versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe nicht einmal mehr einen Fetzen des Namen im Gedächtnis.

Gruss

puschel2603  05.11.2012, 12:17
@tomyppp

Also grundsätzlich auch wenn du im Telefonat schon per du warst, was ich im übrigen nicht gut finde da das sehr unseriös wirkt, solltest du trotzdem in dem Schreiben beim Sie bleiben. Das ist fact. Du kannst nicht davon ausgehen dass dieser Mensch der einzige Entscheidungsträger für deine Einstellung ist. Unter Umständen wird er auch nicht der einzige sein der das Vorstellungsgespräch führen wird. Willst du dann sagen? den einen sprichst du mit du an und die anderen mit SIE? Was meinst du wie das dann ankommt. Vergiss es. Im Schreiben immer mit Sie. Steht ihr euch "alleine" gegenüber könnt ihr ja zum Du wechseln.

Und noch etwas. Du wirst nicht drum rum kommen die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" zu benutzen. Dann erübrigt sich die Frage nach dem DU oder SIE sowieso. Außerdem finde ich es nicht schlimm ganz unpersönlich danach zu fragen.

tomyppp
Fragesteller
@puschel2603

Hi puschel2603,

ich halte "du" nicht für unseriös. Aber die sie-Form für spießig und eine Fehlentwicklung der deutschen Sprache.

Ich lasse mich ebenfalls nicht siezen und habe dies auch schon lang nicht mehr im Berufsleben getan oder müssen ( Ist leider stark branchenabhängig, aber glücklicherweise manchmal normal ).

Dennoch habe ich nun "Ihnen" im Schreiben formuliert. So weh es mir tat. ;-)

Danke für deine Hilfe.