Frage von colle17982, 136

Einbauküche nach Auszug mitnehmen?

Als ich im August 2014 in meine Wohnung zog stellte der Vermieter eine Küche in Höhe von 2000 Euro in die Wohnung. Seit 09.2012 zahle ich jeden Monat 35 €. Zum 01.01. ziehen wir endlich aus. Als der Mietvertrag unterschrieben wurde, wurde nünlich vereinbart das ich die Küche kaufe. Als ich jedoch am 13.09 bei dem Vermieter anrief und die Wohnung kündigte u mich erkundigte wie es sich mit der Küche verhält, sagte sie mir dass die Küche in der Wohnung bleibt u ich lediglich Miete für die Küche gezahlt habe. Was kann ich jetzt machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 26

Du schreibst selbst in einem Kommentar:

die 35 Euro sind Mietgebühr für die Küche

Zudem wurde der Betrag handschriftlich ohne weitere Erklärung dem Mietvertrag hinzu gefügt. Somit ist klar, dass Du für die Nutzung der Küche eine monatliche Miete bezahlst. Es ist immer so, dass Wohnungen mit EBK teurer sind, als Wohnungen ohne Einbauküche.

Rechnet man das mit dem monatlichen Betrag von 35 € weiter, also dividiert man den Kaufpreis von 2000 € durch diese Rate, kommt man auf nahezu 5 Jahre. Bei einer Küche, die in der Anschaffung nur 2000 € gekostet hat, darf man davon ausgehen, dass diese nach 5 Jahren nichts mehr wert ist. Die Miethöhe von 35 € für die Küche ist also vollkommen gerechtfertigt.

Alternativ hättest Du damals selbst eine Küche beschaffen können/müssen und stündest jetzt vielleicht vor dem Problem, dass Du sie zwar mitnehmen könntest, sie aber woanders gar nicht mehr passt und deswegen doch lieber in der Wohnung läßt. Der Vermieter würde womöglich gar keine Ablöse zahlen.

In Übrigen gibt es da noch ein Gesetz, das die Sache aufhellt:

Alles, was fest mit der Wohnung verbunden ist, ist Bestandteil der Wohnung und somit Eigentum des Vermieters, sofern nichts anders geregelt wurde. Bei Einbauküchen ist das regelmäßig der Fall.

Kommentar von bwhoch2 ,

Danke für die Auszeichnung.

Antwort
von schelm1, 34

Ohne die Küche ausziehen! - Was denn sonst!?!

Die Küche ist ohne wenn und aber Eigentum des Vermieters, der Ihnen diese lediglich mietweise zur Verfügung gestellt hatte.

Anders wäre das gewesen, wenn Sie seinerzeit dessen Angebot angenommen hätten und dabei ein entsprechender Kaufvertrag zustande gekommen wäre, was aber zweifelsfrei nicht der Fall ist.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 65

Was kann ich jetzt machen?

Nachweisen das einen Kaufvertrag mit monatlicher Ratenzahlung gibt und den Restkaufpreis zahlen.

ja das wurde zusätzlich handschriftlich festgehalten.. 35 Euro monatlich

Genauer Wortlaut?

Kommentar von colle17982 ,

...35 € monatlich, möchte Frau Schuster selbst tragen.... mehr steht dazu nicht.

Kommentar von anitari ,

Das kann man nun auslegen wie man will.

Kommentar von colle17982 ,

reicht der Kontoauszug als Nachweis aus? wahrscheinlich nicht.. :(

Kommentar von anitari ,

Kommt drauf an was als Verwendungszweck drauf steht.

Kommentar von colle17982 ,

Küche N. Schuster steht da drau...

Kommentar von colle17982 ,

ich habe bei Einzug gesagt das ich es nur in Raten abzahlen kann und daraufhin kamen die 35,00 € zu stande.

Antwort
von ChristianLE, 56

Wenn Du jeden Monat 15 € für die Küche zahlst, muss es hierfür doch eine vertragliche Grundlage geben, oder?

Wie sieht diese aus? Sind diese 15 € ein Bestandteil deines Mietvertrags?

Kommentar von colle17982 ,

ja das wurde zusätzlich handschriftlich festgehalten.. 35 Euro monatlich

Kommentar von ChristianLE ,

Dann dürfte es sich auch um eine gemietete Küche handeln. Sofern nichts schriftliches vereinbart wurde, dass Du die Küche kaufen kannst, besteht auch kein Anspruch darauf.

Kommentar von KaeteK ,

Du hättest auf die Formulierung besser achten müssen.

Antwort
von scorpi11, 60

Was steht denn im Mietvertrag wegen der Küche? Steht da dass sie gemietet wird? Wenn davon nichts drin steht dann gehört die Küche dir. Lass dich nicht abzocken. Hab nicht nie sowas gehört dass jemand die Küche vermietet und extra Geld dafür haben will. Droht ihm notfalls mit dem Anwalt

Kommentar von colle17982 ,

Es steht nur drin, dass der Vermieter eine Küche stellt und ich monatlich 35 € dafür zahle.

Kommentar von KaeteK ,

Dann ist es doch eigentlich klar, dass die Küche dem Vermieter gehört. Du hast lediglich einen Abschlag zur Nutzung der Küche bezahlt. Du hast keinen Nachweis, dass ihr das anders vereinbart habt. lg

Antwort
von Wonnepoppen, 62

Es wurde "mündlich" vereinbart?

Frag ihn doch mal, für was er dann die monatlichen 35.- euro genommen hat?

allerdings würde mich interessieren, wie du seit 2012 zahlen kannst, wenn du erst 2014 eingezogen bist, hast du dich da mit der Jahreszahl vertan?

Kommentar von colle17982 ,

das war ein Tippfehler.. die 35 Euro sind Mietgebühr für die Küche.

Kommentar von Wonnepoppen ,

OK!

Ich hab noch nie was davon gehört, daß man für eine Küche Miete bezahlt, du kannst sie abzahlen u. wenn es schriftlich hinterlegt ist, gehört sie beim Auszug dir!

allerdings steht ja noch ein Betrag offen, den kannst du auf einmal bezahlen, wenn dir das möglich ist?

Wende dich mal an einen Anwalt für Mietrecht, oder einen Mieterschutz Bund?

Evtl. kann dir auch eine Verbraucher Zentrale helfen?

Kommentar von Genesis82 ,

Für die Küche zahlst du eigentlich immer Miete, denn sie ist nicht automatisch Bestandteil einer Mietwohnung. Gesondert ausgewiesen wird die Miete für die Küche in der Regel zwar nicht, aber wenn du mal in einen Mietspiegel schaust, dann wirst du sogar dort nachlesen können, dass zwischen Wohnungen mit und ohne Küche unterschieden wird.

Kommentar von Gerhart ,

In Deutschland kannst du alles mieten. Du wirst dadurch nie Eigentümer einer Mietsache aber Besitzer. Am Ende der Mietzeit gibst du dein Besitzrecht an den Eigentümer mit der Mietsache zurück.

Kommentar von Wonnepoppen ,

OK!Aber man möchte die Küche ja behalten, bzw. es besteht eine mündliche Vereinbarung dies bezgl. ?

Antwort
von Furino, 44

Was im Mietvertrag steht, gilt.

Wurde die Küche an Sie verkauft, dann könnten das Ratenzahlungen sein und nach der Zahlung des Restwertes Ihr Eigentum.

Wurde die Küche jedoch gemietet, sind das keine Ratenzahlungen, sondern lediglich der monatliche Mitzins. Die Küche verbleibt damit im Eigentum des Vermieters.

Eine mündliche Vereinbarung ist Schall und Rauch!


Kommentar von colle17982 ,

Schriftlich ist nicht klar defieniert ob es Miete oder Ratenzahlung ist.

Antwort
von Annabell2014, 47

Wenn ihr den "Kauf" nicht schriftlich bestätigt habt, dann muss die Küche drin bleiben. Der Vermieter kann ein Nutzungsentgelt dafür verlangen... 

Antwort
von troublemaker200, 42

Wie wurde es damals im Mietvertrag festgehalten? Kauf oder Miete der Küche?

Kommentar von colle17982 ,

im Mietvertrag steht nur die Höhe der Raten u das ich die Kosten selbst dafür trage.

Kommentar von troublemaker200 ,

Wenn ihr da nix weiter als die Rate mit aufgenommen habt ist das problematisch. Normal gehört da zusätzlich zur Rate noch rein wie sich das mit dem Eigentum verhält. Ob die 35 EUR Miete für die Küche oder Ratenzahlung zum Erwerb der Küche sind.

Antwort
von Huntington, 75

Wenn Du nichts schriftlich hast, kannst Du da nichts machen. Für den Preis kannst Du nicht erwarten, die Küche gekauft zu haben.

Kommentar von Norina1603 ,

anscheinend hat sie nur für 2 Jahre Abschläge bezahlt, somit ist mein ehemaliger Kommentar falsch!


Antwort
von Charlybrown2802, 49

kannst du gar nichts machen

Antwort
von kreuzkampus, 46

Wenn Du das mit dem "Kauf" nicht schriftlich hast, gehört die Küche Dir nicht.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 3

Was steht dazu im Mietvertrag?