Ein Polizeiwagen mit stillem Blaulicht schleichend am Standstreifen einer Autobahn - Bedeutung?

6 Antworten

In einem solchen Fall kann es auch hilfreich sein, das Warnblinklicht einzuschalten. In Westdeutschland ist das einschalten des Warnblinklichtes bei Gefahr oder einem drohenden Stau nicht so bekannt bzw. wird es dort nicht so stark eingesetzt - in Ostdeutschland hingegen sieht man es sehr oft "warnblinken" wenn sich ein Stau ankündigt. Das kann man auch machen wenn man einen solchen Polizeiwagen sieht, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Ein "erschrecken" ist das nicht, denn ein Autofahrer muss immer und überall mit Gefahr rechnen.

Das kann jede Menge verschiedene Ursachen habe. Eine hast du ja nun schon genannt. Kann auch Warnung vor einem drohenden (weiter vorn) Stau oder einer Unfallstelle sein, kann auch sein, dass die Beamten irgendetwas gesucht haben, was natürlich nicht mir der üblichen Hochgeschwindigkeit auf den Autobahnen geht. Deshalb ( in diesem Falle) das eingeschaltete Blaulicht, um den schnellen Verkehr auf den Fahtrspuren vor einem langsamen Hindernis auf der Standspur zu warnen (und - natürlich - auch um sich selbst abzusichern).

siquirres hat schon so einige Möglichkeiten genannt. Unter Umständen wartet der Wagen auch auf einen Schwertransport. Wenn der von Polizei begleitet wird, dann fährt ja nicht ein und dieselbe Besatzung quer durch die Republik mit - also übernehmen an anderer Stelle ein paar Kollegen.

auch die polizeifahrzeuge dürfen den standstreifen einfach nur zum fahren nicht benutzen. in DIESEM fall könnte es sein, dass sie beispielsweise nachsehen wollten,ob da irgendwo am rand heruntergefallene oder verlorene gegenstände am rand herumliegen, oder ob irgendwelche "unfallmarken" im weicheren boden oder an der leitplanke zu erkennen sind. ich habe mal eine solche fahrt im streifenwagen mitgemacht, nachdem mich nachts ein anderer lkw so geschnitten hatte, dass ich nach rechts ausweichen mußte und dabei einige meter an der leitplanke entlangschrammte. die beamten nahmen die kratzer an der leitplanke, die ich verursacht hatte in augenschein.

Das Blaulicht dient auch der Absicherung.

Denke mal, die suchten etwas oder wen ^^