Ein Freund von mir hat einen Führerschein online gekauft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das Strafbar..
Das ist Fälschung von Dokumenten..

Dafür und für die anderen vergehen könnte er sogar ins Gefängnis kommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles erfahren sowie gelernt und gelesen. 🌏

Mich würds ja rein interesse halber interessieren auf welcher Seite er das gekauft hat . Es gibt ja so viele Anbieter mittlerweile aber alles nur Abzocke. Das er diesen wirklich ausgehändigt bekommen hat ist krass

Ob das so viel bringt, wenn Du in eine Kontrolle gerätst und die Polizei den Lappen kontrolliert, um zu überprüfen, ob nicht ein Fahrverbot vorliegt?

Gymrat22  17.11.2022, 21:30

Den hat wahrscheinlich jemand im Amt tatsächlich ausgestellt, also halt ohne die Erlaubnis. Sieht man häufiger im Darknet

Shyola  17.11.2022, 21:33
@Gymrat22

Interessant; war mir nicht bewusst, dass es sowas gibt. Wenn man immer auf der hellen und legalen Seite unterwegs ist, weiß man wohl so manches nicht ^^

Gymrat22  17.11.2022, 21:35
@Shyola

Im Darknet gibt's alles, kannst auch durch ein Nummernschild die Halterinformationen herausfinden lassen. Also:

Adresse, Name, Alter, Ob die Person alleine lebt und all solche Sachen

Ja, das ist strafbar und wird auch früher oder später herauskommen. Denn der Führerschein muss irgendwann umgetauscht werden. Die Fälschung mag noch so gut sein, sie ist erkennbar. Dass die Fahrerlaubnis auch im Zentralen Fahrerlaubnisregister steht, glaube ich nicht. Das ginge nur, wenn die 11-stellige Führerscheinnummer in sich stimmig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ja das ist strafbar,wenn du sagst dass er 700 €gekostet hat dann wird er wahrscheinlich wirklich gut gefälscht sein

Es kann passieren dass wenn er kontrolliert wird das die polizei das erkennen wird

Frag deinen freund mal nach seinem ausweis und vergleich sie genau mit deinem ;)