Ein "Freund" schuldet mir Geld, was kann ich tun?

19 Antworten

Hallo,

Weil man im Leben öfter mal Geld verleiht musst du das nächste Mal dir eine kurze schriftl. Erklärung unterzeichnen lassen: "Hiermit erkläre ich XY, dass ich mir von Hanna 150,00 € geliehen habe." Wenn du das hast kannst du bei einem Inkasso Unternehmen anrufen (z.B. coeo Inkasso), den Wish übersenden und die treiben die Forderung ein. Das ist ein seriösen Inkasso Unternehmen also kein Russeninkasso. Weil das Inkasso Unternehmen Kosten hat das Geld einzutreiben bekommst du nicht den ganzen Betrag zurück. Manchmal kannst du die Forderung nur an das Inkasso Unternehmen ganz verschenken, aber das ist besser als den Schuldner ungestraft davon kommen zu lassen.

Häufig reicht es schon per mail damit zu drohen.

Mit freundlichen Grüßen

MaxMustermueller

Die Freundschaft ist es wert: Vergessen - vllt schuldest Du ihm auch einen Gefallen irgendwann.

Die Freundschaft ist es nicht wert: Ich empfehle hinterruecks. Mach mit ihm schriftlich(!) eine Rueckzahlung aus, 10 EUR jeden Monat (ueberweisen!), er solls kurz unterschreiben. Sag, dass Du das Geld jetzt nicht so dringend brauchst, es aber lieber schriftlich haben willst, weil Du es sonst vergisst.

Kommt das Geld nicht, ihn per Einschreiben dran erinnern. Kommt immer noch nix - Mahnbescheid beim Schreibwarenhandel kaufen, ausfuellen, hinschicken. Wenn er sich nicht wehrt (wie sollte er - Du hast den Wisch) und nicht zahlt, bekommst Du das Geld via Gerichtsvollzieher - er kann dann nix mehr tun. Der verarscht dann niemanden mehr mit Geld ;)

sunshine04
Fragesteller

aber wenn er es gar nicht erst unterschreibt? wenn er es ignoriert, so wie jetzt auch schon meine mails? dann muss ich da wohl mal vorbei fahren oder?

Onnlein  25.01.2009, 23:38
@sunshine04

Das geht natuerlich nur persoenlich. Wie gesagt, es soll als Gefallen daherkommen. Statt Ratenzahlung auch Rueckzahlung zum 01.04.2009 oder so. Komm ihm entgegen, so dass schriftlich zwecks erinnern sinnvoll erscheint - und wenn auch das ausnutzen will - Falle zuschnappen lassen.

Ein Freund hat mir auch mal was geliehen, ich hab es gerne genommen, aber auch gleich gesagt, das mir die Rückzahlung sehr schwer fallen wird. Er hat es nie gefordert, ich hatte immer ein schlechtes Gewissen. Jetzt habe ich die Gelegenheit, es zurückzuzahlen. Nicht mit Geld, sondern mit Arbeit und ich mache es gerne! L.G.

doch klar kannst du es einklagen, dein freund muss dann erstmal wiederspruch einlegen, und vortragen wieso es nicht stimmen sollte, was er wahrscheinlich nicht machen wird. schreibe ihn aber zunächts einmal an, und mache ihn darauf aufmerksam, das wenn er bis dato nicht bezahlt, sämtliche folge kosten wie, zinsen gerichtskosten und kosten für den gerichtvolzieher zu tragen hat.

sunshine04
Fragesteller

aber nachher muss ich das noch alles zahlen??? da gibts ja leider keine garantie für oder? er könnte doch sagen, er hätte es mir zurück gegeben oder so... aussage gegen aussage?!

kann man nicht durch sms ne bestätigung bekommen? und somit ihn anzeigen oder einen gespräch aufzeichenen wenn ihr mal telefoniert?

würde doch gehen oder?