Ein Beispiel für Anwaltssprache?!

3 Antworten

im Gegensatz zur sonst üblichen Terminologie in anderen Fachbereichen, benutzt der Jurist regelmäßig deutsche Wörter, die außerhalb des juristischen Horizonts so gut wie überhaupt nicht vorkommen.

so kennt der Jurist z.B. Wörter wie Entreicherung (wer bereichert wird, kann auch entreichert werden).

einen Kurzabriss zur juristischen Fachsprache findest du z.B. hier:

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/fileadmin/Redaktion/Institute/Germanistik/AbteilungI/Busse/Texte/Busse-1999-01.pdf

Beispielsweise der beliebte Binnenbrief:

Wenn Sie nicht binnen 10 Tagen die vollständige Zahlung leisten, werden rechtliche Schritte eingeleitet.

Oder: Sie berühmen sich eines Anspruchs aus § ...

Oder:

Ihr Forderungsschreiben vom ... wurde mit grosser Erheiterung zur Kenntnis genommen!

Jeder Beruf hat eine gewisse Fachsprache (altmodisches Gerichtsbeispiel: "Behufs Erhubs der Zahlungsunfähigkeit des Beklagten, gehen die Akten dem Nachlassgericht zu").