Ein Arbeitskollege schuldet mir Geld

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschäfte unter Kollegen sind immer heikel. Bei Geld hört die Freunschaft auf.

Du hast den Laptop beanstandet, der Kollege hat ihn zurückgenommen, so hast Du natürlich das Recht, Dein Geld zurück zu fordern.

Warte noch 2 Tage, wenn er dann noch nicht das Geld zurückgegeben hat, erinnere ihn freundlich aber bestimmt, etwa so:"Du, ich brauche die 200 Franken so langsam mal zurück. Muß mir ja `nen anderen Laptop kaufen."

Diplomatie ist hier sicher kein Fehler.

Dreamlife
Fragesteller

Super, vielen Dank! Solche Aussagen sind mir halt ein bisschen unangenehm.. Wenn es um Geld geht, reagieren die meissten total heikel..

Aber ich werde das so tun.. vielen Dank!!

Hallo,

Weil man im Leben öfter mal Geld verleiht musst du das nächste Mal dir eine kurze schriftl. Erklärung unterzeichnen lassen: "Hiermit erkläre ich XY, dass ich mir von Hanna 150,00 € geliehen habe." Wenn du das hast kannst du bei einem Inkasso Unternehmen anrufen (z.B. coeo Inkasso), den Wish übersenden und die treiben die Forderung ein. Das ist ein seriösen Inkasso Unternehmen also kein Russeninkasso. Weil das Inkasso Unternehmen Kosten hat das Geld einzutreiben bekommst du nicht den ganzen Betrag zurück. Manchmal kannst du die Forderung nur an das Inkasso Unternehmen ganz verschenken, aber das ist besser als den Schuldner ungestraft davon kommen zu lassen.

Häufig reicht es schon per mail damit zu drohen.

Mit freundlichen Grüßen

MaxMustermueller

Also eigentlich hat man bei Privatgeschäften keine Gewährleistungsansprüche und auch kein Widerrufsrecht! Da er aber scheinbar das Laptop "freiwillig" zurückgenommen hat, müsste er Dir eigentlich das Geld zumindest anteilig zurückgeben! Anteilig deswegen, weil Du es ja bereits benutzt hast! Ansonsten halte ich es für übertrieben, wegen solcher Mängel so einen Hype zu machen! Du hast übrigens nichts geschrieben, ob es einen Vertrag gibt! Falls nicht, wird es wohl eher schwer für Dich, da wirst du um das ständige nachfragen nicht rumkommen!

Wenn er den Lap zurückgenommen hat und damit einverstanden war, muss er Dir nun den Kaufpreis erstatten.

Wenn er dies nicht von alleine macht, wirst Du Ihn wohl dazu auffordern müssen. Mündlich oder schriftlich, mit einer Fristsetzung.

Dreamlife
Fragesteller

Genau so war es.. Er hat ihn zurückgenommen. Ich meine, dass ist ja das Mindeste was er tun konnte.. Die hälfte lief ja nicht

Und in Zukunft beachten: Keine Geschäfte unter Freunden oder Kollegen, bringt meinstens Ärger.

Dreamlife
Fragesteller

Ja das ist mir nun auch klar :) Danke