Eimer mit Öl ausgelaufen, was tun? Strafe?

3 Antworten

Wenn du verpfiffen wirst, und die polizei wirklich kommt, dann wäre eine Untersuchung fällig. Bspw. ob du mit deinem öl grundwasser verunreinigt hast, was definitv der fall wäre. denn 1 Tropfen Öl genügt, um 600L wasser zu vergiften.

Sollte dem so sein, kommt ne extrem hohe strafe auf dich zu. Fahrlässige verunreinigung wird mit bis zu 3 jahren oder geldstrafe geahndet. Geldstrafen hab ich nichts aussagekräftiges. ich hab schon von 50.000 - 150.000€ geldstrafe gehört.

Da meine Werkstatt eigens für sowas ausgebaut ist, hab ich keine probleme.

Inominez  01.08.2012, 16:56

Ich seh grad, 9-10 LITER Öl? Bist du eigentlich völlig mischugge im kopp?

Jung, wenn das die Blau Weißen mitkriegen, dann kannste auf jedenfall gute nacht sagen. Bei der menge kannste private insolvenz anmelden.

Und mach dir keine Hoffnung. Öl sieht man auch, selbst wenn du da 50.000L wasser rüberkippst. Und man riecht es auch.

99darek99
Fragesteller
@Inominez

Ja gut, vielleicht habe ich ja noch nen Liter retten können im Eimer und ich denk mal mehr als die Hälfte mit dem Ölbinder, der Rest ist halt eingesickert... total sch...... Ich werde mir nen Ölentferner kaufen und die ganze Flasche drüber kippen.

Versorg dir paar gleichaussehende Pflastersteine und lass sie von nem Fachmann auswechseln. Um wenigstens den Vermieter zu besänftigen.

Sonst könnte das Verschütten von ein paar Litern Öl einen Haufen Arbeit hinterherziehen, Pflaster aufnehmen, Erde austauschen, verölten Erdstoff auf der Sondermülldeponie entsorgen......

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob sich deine private Haftpflichtversicherung von den hohen Kosten, die diese Aktion kosten kann, dann später ne gewisse Summe zurückholen darf, weils ja wirklich ne "sehr bescheuerte" Aktion war.

Wenn eine größere Menge Öl in die Umwelt (alles außerhalb von wasserdichten Böden) sollten die Behörden informiert werden. Hier geht es nicht um Strafe oder keine Strafe sondern um die Gesundheit der Allgemeinheit an deiner Ortschaft! 1 g Öl kann 600L Wasser verschmutzen. Wenn also z.b. 10 Liter Öl auslaufen, kann bis zu 6 Mio Liter Grundwasser verschmutzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche