Eigenes Video mit fremder Musik auf Facebook posten. Darf ich das?

8 Antworten

in den Meisten Fällen beachtet die GEMA (die dafür verantwortlich ist) sowas nicht es sei den du hat sehr große Reichweite. im Extremfall wirst du aufgefordert das Video wieder zu löschen.

Nein darfst du nicht.

Aber ich glaube nicht, dass dich jetzt jemand verklagt :)

Jorkfriet  12.05.2013, 03:06

Glauben hilft nur in der Kirche.

Hallo Eskey,

solange du das Video ausschließlich deinem Freundeskreis zugänglich machst, kann dir keiner was. Vermeide das Teilen mit Freunden von Freunden, sondern beschränke dich auf deine direkt verlinkten Freunde. Das ist okay.

Weiter Infos hier: http://irights.info/inhalte-auf-facebook-veroffentlichen-was-muss-ich-beachten

Liebe Grüße Anita

Ratirat  12.05.2013, 09:12

Der verlinkte Text ist sehr gut, deine Zusammenfassung etwas heikel, da gibt es schon noch ein paar Fallstricke.

AnitaBach  12.05.2013, 09:21
@Ratirat

:) Guten Morgen, Ratirat,

findest du? Ich habe es genau so verstanden. Welche Fallstricke habe ich nicht beachtet?

Liebe Grüße Anita

Ratirat  12.05.2013, 09:46
@AnitaBach

Na ja, zum Beispiel ist jemand, der 500 Freunde hat, nicht auf der sicheren Seite, wenn er das Video nur mit seinen direkten Kontakten teilt, weil 500 Freunde nicht mehr als privater Rahmen gelten. Außerdem darf die verwendete Vorlage selbst nicht offensichtlich illegal gewesen sein.

Kritisch wird es auch, wenn jemand deiner Freunde dein Video öffentlich teilt. Das kann zumindest zu Ärger führen.

Der Artikel fasst es eingangs sehr schön zusammen:

Das sind alles hochkomplexe Fragen, auf die es oft keine klaren Antworten gibt

:)

AnitaBach  12.05.2013, 09:57
@Ratirat

Ja. Krass, wenn jemand 500 Freunde hat...

Selbst wenn ein Freund mein Video "öffentlich" teilt, sieht das nicht die Öffentlichkeit, sondern immer noch nur die, mit denen ich das geteilt habe, und die mit meinem Freund auch befreundet sind.

Da müsste man schon das Video runterladen und es wiederum selbst posten.

Oder ist das anders?

Ratirat  12.05.2013, 10:03
@AnitaBach

Keine Ahnung, ich bin nicht bei FB. Bei Google+ kann man das einstellen, ob so etwas erlaubt ist, oder auch, dass das Weiterteilen überhaupt nciht möglich ist. Ich hatte nur mal gehört, dass das bei FB nicht geht und dort jeder Freund die Sachen öffentlich teilen könne.

AnitaBach  12.05.2013, 11:04
@Ratirat

Hier http://blog.schwindt-pr.com/2011/09/29/wie-das-teilen-auf-facebook-funktioniert/ wird es gut erklärt:

"Wenn ich als Annes Freundin jetzt ihren Beitrag weitersagen möchte, kann ich das zwar tun, meinen Beitrag und die Meldung über mein Weitersagen (Annette hat Annes Link geteilt) wird aber nur für diejenigen sichtbar sein, die auch Annes Originalbeitrag sehen konnten und sich auch in meiner Freundesliste befinden (...)."

Man kann es schon einstellen.

Ich halte es demnach für ungedenklich, wenn man seinen Post nur seinen direkten Freunden zugänglich macht. Sofern einer dieser direkten Freunde mein Video runterläd um es selbst zu posten, macht sich dieser strafbar, nicht ich.

MichaelJayFoto  12.05.2013, 14:38

Ich zweifle das etwas an - denn wie auch in dem von dir verlinkten Text beschrieben steht in den Facebook-Bedingungen, dass du ausschliesslich Medien hochlädst, an denen du alle Recht hältst. Damit verstösst du also schon gegen die Bedingungen von Facebook, wenn du ein Video mit einem Song hochlädst, für das du keine Recht hast.

Einige Musikproduzenten erheben Kopierrechte auf deren Musik,d.h. du darfst wenn der Macher rechte erhoben hat, diese Musik nicht der Öffentlichkeit zeigen,da er ihm damit das Lied gehört.Ist dies der Fall,kannst du es nur Freunden zeigen,ist es nicht der Fall, kannst du es Öffentlich machen

Ich hoffe dir geholfen zu haben

eigentlich darfst du das nicht.. du solltest zumindest darauf aufmerksam machen von wem das lied ist und dass du nicht die rechte dran besitzt^^ verklagen wird dich aber sicher keiner..

Jorkfriet  12.05.2013, 03:05

Verklagt wird er nur, wenn er die Rechnung nicht bezahlt, die ihm für die Nutzung der Musikstücke zugehen wird.

Kriegspandemie  12.05.2013, 03:09
@Jorkfriet

eine rechnung die er nie erhält :D

stelari  12.05.2013, 09:08

eigentlich darfst du das nicht.. du solltest zumindest darauf aufmerksam machen von wem das lied ist und dass du nicht die rechte dran besitzt^^ verklagen wird dich aber sicher keiner

jetzt weiß ich, wie die Zahnspangenträger immer auf den Bockmist kommen, die Angabe der Quelle reicht für ein Nutzungsrecht... weil du diesen Mist propagierst, der jeglicher Rechtsgrundlage und Logik entbeert...

Aus der Angabe der Quelle lassen sich grundsätzlich keinerlei Nutzungsrechte ableiten - und wer schreibt er habe keine Recht daran, der begeht den urheberrechtlichen Verstoß sogar vorsätzlich, denn ohne Rechte daran darf man gar nichts, Nadda Null Niente Zero damit machen

Kriegspandemie  12.05.2013, 16:33
@stelari

ich habe auch nicht gesagt dass ich eine gesetzliche klausel widergebe oder dafür gesetzliche garantieren kann, sondern dass mans eigentlich nicht darf, aber einem wohl kaum jmd verklagen wird.

Ich habe auch nicht gesagt dass ein nutzungsrecht entsteht wenn man angibt dass man KEINE rechte besitzt ^^ BITTE LESEN was da steht ;) Ich halte es jedoch für sinnvoll wenn man ein video einstellt was man selbst gemacht hat, darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alle teile selbstgemacht sind. Das hilft nämlich dass die leute die das video dann sehen und teilen keine kette auslösen die ausmaße annimmt, dass eine rechnung einen tatsächlich irgendwann erreichen kann :)