Eigene Wohnung zu zweit, was für Ausgaben?

7 Antworten

Meine von einer 2- in eine 3-Zi-Whg. umgebaute Mietwohnung im Westen der Republik kostet mich kalt 355 Euro plus 25 Euro NK (all inklusive bzw. Müll, Schornsteinfeger, Grundsteuer, usw.) bei etwa 75 qm Fläche. Mein Stadtwerk presst mir monatlich knapp 200 Euro für Strom, Gas, Wasser ab. Mein Internet könnte ich billig kriegen (ab 20 Euro), bin aber lieber bei der Telekom (50 Euro). Wäre ich Raucher, würde ich mir in Luxemburg meine Zigaretten kaufen, die dort 20% günstiger sind. Oder ich würde mein Zeug drehen, was noch billiger wäre. Wo ich richtig spare, ist mein LPG-Kleinwagen, der für 4,2 Euro/100 km dorthin fährt, wohin ich will. Allein damit spare ich monatlich mehr als Du verrauchst ;-) Guckst Du immonet.de oder andere Immobilienportale, dann kriegst Du einen Eindruck. Günstiger könnten jedoch Wohnungen in Werbeblättchen sein. Muss man sehen. Gehe davon aus, dass Warmmiete immer 30-40% höher ist als Kaltmiete.

Hallo, ich habe ein Einkommen vonm 1300 € und wohne alleine in einer Mietwohnung. (bin 21 Jahre alt)

Zu meinen monatlichen Kosten zählen:

350 € Miete Warm 30 € Strom 25 € Internet und Telefon 30 € Handyvertrag so ca 50€ - 80€ Lebensmittel und Hausmittel ( 1 Person ) ca 100 € Versicherungen

Dann ist da noch die Frage ob ihr Auto fährt. 80 € KFZ Versicherrungen und ca 250 €im Monat für Benzin bei mir.

Ihr müsst natürlich auch noch gucken das n paar Euros übrig bleiben für jeden damit man Sparen kann weil ja auchmal unabsehbare Kosten auf einen zukommen wie Steuern oder TÜV, reperaturen usw. und bisschen Feiern bzw Freizeitaktivitäten muss man sich ja auch noch leisten können.

Kann nur von mir reden also ich verdiene ca. 1700€ meine freundon 700€ miete kostet warm 560€ für eine 85qm wohnung dazu zahlen wir noch internet telefon kabelfernsehen dann haben wir 2 autos dazu kommen dann ja noch so sachen wie müll wasser strom eine haftpflichtversicherung für die wohnung naja also mit unserem einkommen bleibt auch nicht mehr sooo viel übrig...achja bin auch raucher ;-)

Diese Frage kann hier nicht beantwortet werden, weil wir alle hier, nicht euer Leben leben ! Nimm dir ein Blatt Papier, und schreibe alle (ALLE) Fixkosten, Haushaltskosten/Lebensmittel, Sparer etc.ziehe diese von den 1000 Euro ab, und schaue was euch bleibt. ideal wäre, wenn euch wenigstens 5-8% zum Sparen bliebe, als Notgeld.Da ihr allerdings noch nicht erfahren seid, mit diesen Dingen, rate ich euch, nimmt die kleine Whg, gewöhnt euch an eine gemeinsame haushaltsführung, und dann,wenn es funktioniert, nehmt eine größere Whg. Nicht, dass ihr mir, wegen finanziellen Schwierigkeiten auch noch die Beziehung kaputt machts. Wär ja wohl sehr schade ! ;)

Miete Strom Versicherungen (Hausrat) etc Lebensmittel Internet Handys Anziehsachen

Traumpaar0506  01.02.2012, 08:08

gez kommt auch noch dazu