Frage von Ascentia, 58

Ec-Karte gesperrt trotz Guthaben?

Hallo zusammen.

Ich ging gerade zum Supermarkt um die Ecke und stellte peinlicherweise an der Kasse fest, dass meine Karte nicht funktioniert. Nachricht : Karte nicht zugelassen. Ich war verwundert, ging zur Sparkasse und wollte manuell abheben, aber diese Funktion stand mir nicht zur Verfügung, obwohl genug Geld drauf ist und alle Unkosten gedeckt , keine Schulden oder sonstiges. Also rief ich wütend bei der Sparkasse an, wo die Frau mir nur sagte sie wüsste nicht wieso und ich sollte doch bis morgen warten und einen Rückruf meiner Kundenberaterin beantragen. Post oder ähnliches kam nicht.

Nun: 1. Ist das rechtens? Dürfen die mein Konto einfach so sperren? 2. Und das sogar ohne jegliche Vorwarnung o. Nachricht? 3. Was kann ich tun? Und kann ich Schadensersatz gültig machen?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Havenari, 35

Möglicherweise sind ja einfache technische Probleme aufgetreten, das kommt schon mal vor.

Oder jemand hat versucht, sich Zugriff zu deinem Konto zu verschaffen, und es wurde sicherheitshalber gesperrt.

Oder oder oder.

Schadensersatz gibt es nur, wenn ein nachweis- und bezifferbarer Schaden eingetreten ist.

Antwort
von melinaschneid, 28

Ich würde vermuten das deine Katze defekt ist. Hatte ich auch schon mal. Dann kann man weder bezahlen noch Kontoauszüge holen usw.

Kommentar von Havenari ,

Ja, defekte Katzen sind ein Problem. Damit kommt man nicht an die Mäuse^^

Antwort
von AntwortMarkus, 32

Du müßtest einen Schaden nachweisen, der dir entstanden ist.

Und in den AGB wird sicherlich etwas davon stehen, das bei eventuellen technischen Problemen mit der Karte kein Schadenersatz gefordert werden kann.

Warte erst mal ab was dazu gesagt wird.

Kommentar von Ascentia ,

Mein Problem ist, mein Kühlschrank ist leer und meine Katze braucht ebenfalls etwas zu essen. Und soweit ich weiß, MUSS eine Benachrichtung vor einer Kontosperrung erfolgen.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ohne Hintergrund Informationen kann man das Problem an dieser Stelle nicht Lösen. Es muss entweder ein Versehen sein, oder es gibt einen Grund der Sperrung.

Rufe noch einmal dort an und lasse dich nicht abwimmeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten