Ebay Verkauf und Abbruch wegen eines Plagiats

6 Antworten

Ich weiß dass man bei EBay keine Plagiate verkaufen kann.

Nicht nur über ebay dürfen keine Fakes verkauft werden:

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Folge, ich wollte die EBay Auktion abbrechen, dies ging aber nicht, da es schon Gebote gab.

Das geht, wenn die Gebote gestrichen werden.

Ich habe dann den Auktionstext an einem Tag x geändert und alle Bieter und zukünftigen Interessenten darüber informiert, dass meine Tasche eine Fälschung ist und dass deren (neuen) Gebote auf ein Plagiat abgegeben werden.

Warum um alles inder Welt, hast Du nach Änderung des Angebotstext und Hinweis auf Plagiat nicht die Gebote gestrichen und das Angebot beendet? Das wäre der richtige Weg gewesen.

Ich sehe gar nicht ein, dieser Erpressung nachzugehen denn er bot auf eine Fälschung.

Du kannst jetzt nur abwarten, ob er wirklich einen Anwalt einschaltet und Dich zivilrechtlich und erst einmal per Brief eine Orignaltasche einklagen lässt. Dann kommt die Sache mit dem Strafrecht parallel.

Ich würde dieser Erpressung (strafbar) auch nicht nachgeben. Aber ich hätte auch das Angebot korrekt beendet und nicht auf einen geringen Verkaufspreis gehofft.

haikoko  30.11.2014, 09:37

Deinem Möchtegern-Käufer kannst Du mit einer Anzeige wegen versuchter Erpressung drohen und diese zur Not auch stellen:

http://dejure.org/gesetze/StGB/253.html

Wenn er keine Ruhe gibt, kannst du ihm auch anheimstellen, dass Deine Anzeige erweiterbar ist um §238 Stalking.

Speichere Dir Dein Angebot ab uind ebenfalls die Gebotsübersicht. Mit den Daten kannst Du jederzeit nachweisen, dass Du versucht hast Unheil abzuwenden. Dass Du nicht wuisstest, dass Du zu diesem Zeitpunkt und mit diesen Angaben das Angebot beenden konntest, muss Dir nachgewiesen werden.

haikoko  30.11.2014, 09:40
@haikoko
Des Weiteren wurde die Tasche bei Allegro in Polen gekauft, diese Tasche wurde als Original deklariert.

Ist kein Fachgeschäft sondern ebenfalls eine Verkaufsplattform:

http://www.polen-inside.de/polen-und-deutsche/allegro-vs-ebay.html

Ob die internationalen Verwicklungen so weit gehen, dass der Verkäufer auf dieser Plattform verfolgt wird, sei noch mehr als dahingestellt. In dem Text ist ein Link zu dieser Verkaufsplattform. Du kannst da eher lesen, als ich.

Anita773
Fragesteller

Guten Morgen Euch Allen !!

vielen Dank erstmal für Eure Kommentare und Eure Sichtweisen.

Fakt war ja, dass ich zuerst natürlich vor hatte diese Auktion abzubrechen. Das ging aber nicht, und dass man Gebote streichen kann, wusste ich nicht! Deswegen meine Aktualisierung über die neue Situation.

Überspitzt formuliert, ist mir das unerheblich, denn wenn man eine Auktion und deren Sachverhalt neu darstellt und dann ein Bieter drei Tage später kommt und darauf bietet dann bietet er ganz sicher nicht auf eine Originaltasche sondern auf ein Plagiat!! Da kann er mich mit seiner Epressung sonst wie drohen, er hat gar kein Anspruch auf eine Originaltasche. EBay hat diese ganze Auktion als nichtig erklärt und alles entfernt da Plagiate zu verkaufen laut deren AGBs nicht erlaubt ist. Wäre dies theoretisch gegeben hätte dieser Käufer theoretisch das Pech ein Plagiat in Wert des hohen Verkauferlös gekauft zu haben, Ich bin da an sich ganz ruhig denn durch meine Aktualisierung und dessen Gebote sieht die Situation nicht so aus wie er sich das wünscht. alleine wie er droht ist auch schon fragwürdig. 6 Ausrufezeichen und Fristsetzung , s jemand wie sie muss man einfach verklagen. Es sei denn 70 Euro Zahlung. Das ist einfach Erpressung. ich muss nun weil EBay alles entfernt hat, telefonisch sie kontaktieren, damit ich die Auktion selbst und die Geboterliste nochmals bekomme.

dazu kommt es gerade zu einer Anzeige von der Dame die meiner Mutter diese Tasxhe bei allegro verkauft hat, daher habe ich im Vorfeld im Treu und Glauben gehandelt, weil ich und meine Familie einfach nur Markensachen klassisch in Geschäften oder online erwerben

haikoko  30.11.2014, 11:32
@Anita773
ich muss nun weil EBay alles entfernt hat, telefonisch sie kontaktieren, damit ich die Auktion selbst und die Geboterliste nochmals bekomme.

Mach das bitte schriftlich per Brief:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

Ich würde sogar ein Einwurfeinschreiben senden. Dann kannst du die Zustellung online verfolgen und abspeichern, sowie zeitnah die Beantwortung reklamieren.

ganz einfach schick ihm ihm einen screenshots der beschreibung, evtl. hast du ihm auch einen anchricht deswegen geschrieben.

damit hast du beweise, das er keinerlei recht auf das orginal hat. ebay kann ja auch sehen, wann du die änderungen durchgeführt hast.

allerdings, gehe ich davon aus, das die meisten leute keine tasche für 700 euro kaufen und verschenken.

von daher warst du da etwas blauäugig

Kennst Du den Ausspruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"? Auch wenn es bitter ist, aber er kann Dich tatsächlich auf die Beschaffung und Lieferung einer Originaltasche zum Billigpreis verklagen, einfach aus dem Grund, dass der Verkauf von Plagiaten in Deutschland verboten ist. Es gab da in der Vergangenheit auch schon öfter Urteile zu Gunsten des Käufers. Ich würde ihm die 70 Euro zahlen und bestätigen lassen, dass damit alle Forderungen abgegolten sind. Jedoch würde ich sein Profil erstmal überprüfen, ob er nicht gezielt auf solche Auktionen bietet, um den Käufer zu erpressen. Dann hättest Du eventuell eine Handhabe gegen ihn, jedoch wirst Du da ohne Anwalt leider auch nichts erreichen können.

Du hättest besser die Aktion abgebrochen das geht auch bei geboten , und gesagt Artikel ist beschädigt oder verloren gegangen.

Mir sieht es danach aus als wenn jemand wie du richtig schreibst es drauf anlegt . Warum kauft er nicht einfach die Tasche für 70 Euro und du lieferst ihm ? Er hat diese ja ersteigert .

Der Kaufvertrag ist bindend. Du hast ihn ja nachweislich ? informiert das er ein Plagiat ersteigert hat. mehrfach.

Natürlich nur Versand gegen vorlasse auf dein Konto, kein Paypal oder so !

Da du nicht wusstest, dass es sich um eine Fälschung handelt, wird es für ihn schon schwer. Da du diese Fälschung vor dem Gebot als Fälschung gekennzeichnet hast und er trotzdem drauf geboten hat, wird er es noch schwerer haben. Und da du ihn nochmals darauf hingewiesen hast, kann dir nichts angehängt werden