Frage von DerNIMDA, 57

eBay Kleinunternehmer Anmelderegisternummer?

Hi,

Ich bin nun gewerblich auf eBay unterwegs, und hab mein Gewerbe mit der Kleinunternehmer Regelungen beantragt.! Nun hab ich auf eBay alle Einstellungen gecheckt und da kam das vor:

Anmeldenummer im örtlichen Handelsregister oder anderen Registern

Was heißt das? Was für eine Nummer muss ich da eintragen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Geochelone, 34

Da du dich sicherlich nicht im Handelsregister hast eintragen lassen, was auch gar nicht notwendig ist, lässt du das einfach offen. Da würde halt die Registernummer reinkommen, wenn du eine UG, GmbH hättest oder ein e.K. wärst....

Kommentar von DerNIMDA ,

Ich hab aber von der SIHK eine Identnummer bekommen? Muss ich die nicht da eintragen ?

Kommentar von Geochelone ,

Nein, eine Nummer der IHK hat für andere Stellen keine Bedeutung. Ich schrieb doch, dass du es offen lassen sollst...

Kommentar von Xipolis ,

Da wird nur etwas eingetragen, wenn Du als Einzelunternehmer Dich beim zuständigen Amtsgericht in das Handelsregister als Einzelkaufmann eintragen lässt. Dann bekommst Du den Zusatz e. K. oder e. Kfm. Die Nummer würde dann so HRA123456 aussehen.

Antwort
von miezepussi, 16

Die Handelsregisternummer bekommst Du bei dem für Dich zuständigen Amtsgericht. Die sieht beispielsweise so aus: HRB 12345 oder HRA 1234 (Die Zahlen können 4 bis 6 stellig sein. Je größer die Stadt, desto länger die Nummer. "HR" steht für Handelsregister. "A" und "B" sind die Abteilungen im Handelsregister.)

Als Kleinunternehmer hast du eine solche Nummer nicht und folgedessen kannst Du sie auch nicht eintragen.

Kommentar von DerNIMDA ,

Ich habe beim SIHK eine Identnummer bekommen (6 zahlen keine Buchstaben !) und der Typ von der Hotline meinte ich soll diese da eintragen ? :/

Kommentar von miezepussi ,

Die Nummer der SIHK steht NICHT im Handelsregister. Es handelt sich NICHT um die Handelsregisternummer.

Allerdings steht da was von "andere Register". Deine SIHK Nummer ist doch offensichtlich ein "anderes Register".

Kommentar von Xipolis ,

Die Handelskammernummer gehört da nicht rein. Mit anderen Registern ist zum beispiel das Register für Rechtsdienstleistungen gemeint oder das Vereinsregister, wenn der eBay-Account von einem e. V. betrieben wird.

Antwort
von Lavendelelf, 41

Die Frage wurde schon oft in der ebay Community gestellt und beantwortet.

Google einfach mal:

ebay Anmeldenummer im örtlichen Handelsregister oder anderen Registern

Antwort
von Herb3472, 36

Als Du Dein Gewerbe im Handelsregister eintragen hast lassen, hast Du ja eine Nummer bekommen. Die trägst Du hier ein.

Kommentar von DerNIMDA ,

Meinst du die Identnummer der SIHK?

Kommentar von Geochelone ,

Es geht um ein Kleinunternehmen... Das lässt doch niemand ins Handelsregister eintragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community