eBay Kleinanzeigen übergabe an der Tanke ist das erlaubt?

6 Antworten

Ist doch Eine gute Idee du musst dich ja nicht vor die Kasse stellen irgendwo auf dem tankstellengelände ist doch ok. Ich finde es es generell eine gute Idee einen Treffpunkt in der Öffentlichkeit zu wählen. Oder willst du dich unter einer Autobahnbrücke außerhalb der Stadt kurz vor morgengrauen treffen?

Was für eine Frage!

Ihr könnt euch auch im Schwimmbad, im Kino oder auf dem Mond treffen. Warum sollte das nicht erlaubt sein, häää?

Ist das so sinvoll sich an der Tanke zu treffen

Ja, das ist sinnvoll. Druck die Anzeige von ebay-Kleinanzeigen 2 x aus. Sollte es sich um eine Elektronik-Teil handeln, notiere auf beiden Ausdrucken noch die Seriennummer.

Dann quittiertst Du dem Käufer auf einer Kopie den Gelderhalt und der Käufer quittiert Dir auf der anderen Kopie den Warenerhalt.

Deine Kopie hebe gut auf, ca. zwei Jahre. Auch Privatgeschäfte sollten nachweisbar zu dokumentieren sein, schon alleine wegen eventueller späterer und unberechtigter Sachmängelansprüche

frsssssssll  15.03.2015, 11:09

kaufverträge und sämtliche ansprüche daraus verjähren allerdings erst nach 3 jahren zum jahresende.

daher würde ich den zettel bis zum 31.12.2018 weglegen. es ist nur ein zettel und nicht die encyclopedia britannica in 32 bänden :D

Eigentlich... ist es sinnvoll, sich an einem neutralen Ort zu treffen. Wenn es aber ein elekronisches bzw. elektrisches Gerät ist, möchte ich als Käufer schon vor der Übernahme Möglichkeiten zur Prüfung erhalten. Wo wo kann man das auf einer Tanke?

klar wäre das machbar. Dort sollteste aber mit Quittung die Übergabe von ihm bestätigen lassen

guinan  15.03.2015, 08:03

Wozu braucht man bei nem Privatverkauf mit Bargeldübergabe eine Quittung?

newcomer  15.03.2015, 08:05
@guinan

falls eine Person behauptet den Artikel nicht bekommen zu haben kann dies die andere Person schriftlich beweisen

Cool20
Fragesteller

genau so ist es

newcomer  15.03.2015, 08:14
@Cool20

wenn jemand etwas in einem Geschäft erwirbt bekommt er einen Kassenzettel bevor er zahlt. Damit hat er den Warenerhalt bestätigt. Bei Privatgeschäften wäre ähnliche Vorgehensweise auch zu Empfehlen ausser der Betrag ist sehr klein

stubenkuecken  15.03.2015, 08:20
@newcomer

...Damit hat er den Warenerhalt bestätigt...

Der Käufer hat dann Kassenzettel und Ware, der Verkäufer hat nur das Geld.

newcomer  15.03.2015, 08:23
@stubenkuecken

mal angenommen jede Warenverkaufskasse hat im Innern 2 Druckwerke, eine die Kassenbon ausgibt, eine die einen Kopiedruck macht und diesen wieder aufrollt. Dann hat der Verkäufer dies ebenfalls schriftlich

alarm67  15.03.2015, 10:20
@stubenkuecken

Schon mal was von Computerkassen gehört? Abgesehen davon, dass die Bons eh doppelt gedruckt werden! Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum Du hier die Quittung schlecht redest. Egal wie Du darüber denkst, es ist allemal besser eine zu haben, als gar nichts in der Hand zu haben!

guinan  15.03.2015, 11:13
@alarm67

Wen meinst du? Ich hab doch nur gefragt! Wenn einer behauptet, die Ware nicht bekommen zu haben, frage ich mich warum er mir dann Geld gegeben hat. Ich brauch Quittungen nur für 3 Dinge: Umtausch, bei Postversand und bei Lohnsteuerjahresausgleichen.