Ebay Kleinanzeigen Betrug? Kaufvertrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allerdings habe ich keine Frage gefunden, bei der in den Kommentaren genau darauf eingegangen wird, aus welchem Grund genau man das anzeigen könnte, und wie die Polizei der Sache nachgehen sollte.Bzw. ob es da überhaupt eine Möglichkeit gäbe.

Es gibt zahlreicher solcher Fragen - ich und eine Handvoll anderer User, die sich in der Thematik auskennen, haben solche Fragen nämlich gefühlt schon hunderte von Malen beantwortet...

Also auch für dich nochmal:

Natürlich kannst du IMMER Anzeige erstatten, wenn du bei den Kleinanzeigen betrogen wurdest. Als Beweis hast du ja immer die Kleinanzeige (sichern oder ausdrucken) und den evlt. E-Mail-Verkehr.

ABER:

In den aller-allermeisten Fällen verläuft dies Anzeige im Sande - da der mutmaßliche Täter nicht ermittelbar ist und je nach Betrag, um den es geht muss auch die Verhältnismäßigkeit des Ermittlungsumfangs beachtet werden - immerhin zahlt der Steuerzahler dafür, dass so viele Leute die deutlichen Warnhinweise des Seitenbetreibers geflissentlich übersehen.

Die Profiscammer hinterlassen keinerlei verwertbare Spuren, oft stellt sich nur raus, dass sie ihm Ausland sitzen.

Die Gelegenheitsscammer wissen, dass die Ermittlungen meist nicht so umfangreich sind, dass man Ihnen auf die Spur kommt.

Bei den Kleinanzeigen benötigt es lediglich eine E-Mail-Adresse, um dort handeln zu könnnen, es werden KEINERLEI Daten hinterlegt.

Auch bei paypal genügt zunächst ein E-Mail-Adresse, evlt. Daten werden nicht vernünftig verifziert.

Bankkonten sind relativ leicht im Fake-Daten zu eröffnen - dabei sind Postbank-Konten Betrügers Liebling....

Gefälschte Ausweise findet man zuhauf im Netz - also auch das Angebot des Verkäufers, als Sicherheit eine Ausweiskopie zu senden, kannst du in die Tonne kloppen.

Und WENN es dann doch mal ein Ermittlungserfolg der Polizei gibt, dann hat der Geschädigte das Problem, dass die Polizei ihm weder Geld noch Ware zurückbringt. Sie darf dir nicht mal die Daten des mutmaßlichen Scammers mitteilen.

Dafür darfst du dann kostenpflichtig einen Anwalt beauftragen, der Akteneinsicht beantragen muss - dein Geld oder die Ware (die es ja aber idR gar nicht gibt) musst du dann auf zivilrechtlichem Weg selber einklagen.

Ist beim Scammer nichts zu holen - bleibst du auf den Kosten dann auch noch sitzen.

FAZIT: Lass die Finger weg davon!

Noch Fragen??

Dann melde dich gerne....

vg Arya

AryaCat  02.11.2013, 16:56

scheinbar keine Fragen mehr ;)

danke für den Stern :)

GandalfHobbit  26.10.2016, 22:34

Schön, dass du es jedem schickst und dich toll dabei fühlst. Aber mir hilft es nichts. brauche keinen der mich belehrt.

Selbstverständlich kannst du Anzeige erstatten. Ein Kaufvertrag ist auch mündlich gültig. Wie man den jeweiligen Anspruch nun beweisen kann ist natürlich eine ganz andere Frage, hat aber nicht speziell mit den ebay Kleinanziegen zu tun.

Hodenkobold321
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort.

Mich beschäftigt die Frage nur ein wenig. Da man ja auch einfach sagen könnte, damit man sich getroffen hat, und die Wahre übergeben hat? oder halt einfach ein Paket mit falschen Inhalt versenden könnte.

Wenn sowas passieren sollte kannst du natürlich eine Anzeige erstatten.